In den ersten Tagen lief bei der Darts-WM alles wie erwartet. Der Engländer Wade ist nun der erste Mitfavorit, der sich früh verabschiedet.

Der frühere Europameister James Wade hat bei der Darts-WM in London überraschend sein erstes Spiel verloren und ist als erster Mitfavorit ausgeschieden. Der Engländer mit dem Spitznamen „The Machine“ musste sich im Alexandra Palace dem Kanadier Matt Campbell knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der 40 Jahre alte Wade wird in der Weltrangliste einige Plätze einbüßen, weil seine Halbfinal-Teilnahme von vor zwei Jahren aus dem Ranking gestrichen wird. 

 

Campbell überzeugte wie beim packenden 3:2-Auftaktsieg gegen den Philippiner Lourence Ilagan und wahrte im Entscheidungssatz die Nerven. Er kündigte an, für Weihnachten noch einmal in die nordamerikanische Heimat zurückfliegen zu wollen und dann nach England zurückzukehren. 

Vor Wades Niederlage hatten sich bei der Weltmeisterschaft alle gesetzten Favoriten durchgesetzt. Einzig der englische Titelverteidiger Michael Smith hatte beim 3:2 gegen Kevin Doets aus den Niederlanden einige Probleme. Die Top 32 der Rangliste müssen nach einem Freilos zum Start vor Weihnachten nur ein Spiel gewinnen, um in die dritte Runde zu erreichen.