Der TSV Heimerdingen bezwingt den TSV Pfedelbach in der Landesliga mit 3:1 (2:1) und feiert damit den siebten Sieg in Folge.

Heimerdingen - Der TSV Heimerdingen bleibt in der Fußball-Landesliga die Mannschaft der Stunde. Gegen den TSV Pfedelbach feierte die Mannschaft von Trainer Holger Ludwig den siebten Sieg in Folge und kletterte auf den Relegationsplatz, weil sich Konkurrent Germania Bietigheim zu Hause gegen die Spvgg Satteldorf einen Ausrutscher (0:3) leistete. „Wir haben einen Lauf, aber wir tun auch einiges dafür“, erklärte Ludwig die Erfolgsserie seiner Mannschaft.

 

Gegen den defensiv orientierten TSV Pfedelbach tat sich sein Team zu Beginn schwer. Torhüter Lukas Emmrich verhinderte in der elften Minute mit einer starken Reaktion einen Rückstand bei einem verdeckten Schuss von Marco Gebert. Die ersten Lebenszeichen für den Gastgeber gaben Piero Stampete (14.) und Antonio Di Matteo (18.) ab, deren Schüsse jedoch knapp über das Tor gingen beziehungsweise abgeblockt wurden.

Die Führung für die Gäste fiel aus heiterem Himmel: Nach einer Pfedelbacher Ballstafette im Mittelfeld waren die Heimerdinger in der Abwehr nicht energisch genug, und Gebert überwand TSV-Schlussmann Lukas Emmrich mit einem Schuss aus 14 Metern. „Wir hatten vorher zweimal die Möglichkeit zu klären“, bemängelte Coach Ludwig das Defensivverhalten seiner Akteure in dieser Situation. Doch die Gäste konnten sich nur acht Minuten über die Führung freuen: Nach einem Pass aus dem Mittelfeld legte Torjäger Pascal Dos Santos Coelho per Kopf auf Jörn Pribyl ab, dessen Schuss aus 17 Metern Pfedelbachs Schlussmann Dennis Petrowski zu spät sah – 1:1.

Das Tor gab den Heimerdingern sichtlich Auftrieb: In der 42. Minute konnte Petrowski den Ball nach einem Schuss von Coelho zunächst abwehren, den Abpraller lenkte Michele Ancona in die Maschen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. In die Halbzeitpause ging Heimerdingen aber dennoch mit einer Führung: Nach einem Angriff über die linke Seite schlug Salvatore Pellegrino eine Flanke auf den langen Pfosten. Michele Ancona stand länger in der Luft als sein Gegenspieler und köpfte den Ball unhaltbar zum 2:1 ein. In der zweiten Hälfte drängten die Gastgeber auf den dritten Treffer und konnten in der 57 . Minute zum dritten Mal jubeln: Patrick Kraut traf nach einem Pass von Piero Stampete zum 3:1. In der Folge waren die Heimerdinger defensiv sehr konzentriert und ließen keine Möglichkeiten der Gäste mehr zu, sodass der Sieg nie in Gefahr geriet. Einziger Wermutstropfen: Denis Schäffler fällt nach einer Sprunggelenkverletzung eventuell eine Zeit lang aus.

TSV Heimerdingen: Emmrich, Pellegrino, Riffert, Schlichting, Schäffler (6. Frey), Kraut (78. Hussein), Di Matteo (64. Widmaier), Pribyl, Stampete (60. Öztürk), Dos Santos Coelho, Ancona.