Die Oeffinger Zweitvertretung gewinnt am Pfingstmontag beim TSV Schlechtbach II mit 6:0 und ist in der Kreisliga B, Staffel 4, schon vor dem letzten Spieltag uneinholbar vorn.

Schlechtbach - Am kommenden Samstag hätten sie im Heimspiel gegen den TSV Haubersbronn II noch eine weitere Chance gehabt, den fehlenden Punkt zu holen. Doch diese Wartezeit haben sich die Fußballer des TV Oeffingen II lieber erspart: Mit einem 6:0-Auswärtssieg beim TSV Schlechtbach II hat die zweite Mannschaft vom Tenwengert bereits am Montag vorzeitig den Titelgewinn in der Kreisliga B, Staffel 4, und den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt gemacht. „Das ist ganz gut so. Wir hatten vergangene Saison mit dem Scheitern in der Relegation bereits genug Drama, diesmal habe ich die Spannung bis zum Schluss wirklich nicht gebraucht“, sagte der Spielertrainer Kevin Woida.

 

Adriano Cafaro erzielt vier Tore für den TV Oeffingen II

Seine Mannschaft benötigte in Schlechtbach einen verwandelten Foulelfmeter, um in Führung zu gehen. Beim 2:0-Pausenstand war der Aufstieg schon ziemlich nah. Wie schon in der gesamten Saison hatte auch am Sonntag wieder Adriano Cafaro entscheidenden Anteil am Gelingen. Der Torjäger traf viermal und erzielte so seine Treffer Nummer 25 bis 28. Gemeinsam mit Haris Krak, dem Coach der Oeffinger Landesliga-Vertretung, der bei seinen 17 Einsätzen 21 Treffer beigesteuert hat, hat er vor dem abschließenden Spiel gegen den TSV Haubersbronn II 49 Tore erzielt und damit bald die Hälfte der 110 Treffer. „Die ganz große Stärke meiner Mannschaft in dieser Saison ist der Charakter. Wir haben mehrere knappe Spiele gewonnen, die wir vergangenes Jahr noch verloren hätten“, sagte Kevin Woida. Seine Mannschaft musste lediglich zum Saisonauftakt beim 2:3 zu Hause gegen den SC Urbach II eine Niederlage hinnehmen. Von den folgenden 26 Partien gewannen die Oeffinger 22 und trennten sich viermal Unentschieden.

Der Sieg in Schlechtbach war der zehnte nacheinander, wodurch es dem neuen Meister gelang, die hartnäckig von hinten drückende Zweitformation von Zrinski Waiblingen auf Distanz zu halten und in die Relegation zu schicken. Wie es in der Kreisliga A weitergehen und ob Kevin Woida Trainer bleiben wird, ist noch nicht entschieden. „Wir wollten alles erst klarmachen und werden in den nächsten Tagen die wichtigen Gespräche führen“, sagte der Spielertrainer, der bei einer Verlängerung des Engagements bereits in seine neunte Saison beim TVOe gehen würde.

Der SVF II kann nicht mehr aus der Bezirksliga absteigen

Eine sportliche Entscheidung ist derweil auch in der Bezirksliga gefallen. Der an Pfingsten spielfreie SV Fellbach II wird die Bezirksliga-Runde nach den Resultaten dieses Montags definitiv nicht schlechter als auf dem elften Rang abschließen. Die Mannschaft um den Trainer Theo Fringelis kann so die Auswärtspartie am kommenden Samstag, 16 Uhr, beim VfL Winterbach unbeschwert – ohne Abstiegssorgen – genießen. Der TSV Schmiden kann in der Kreisliga A derweil nach der deutlichen 0:5-Niederlage beim TV Weiler/Rems und vor dem Saisonfinale am nächsten Samstag, 16 Uhr, zu Hause gegen die SG Weinstadt nur theoretisch noch auf Rang zwölf abrutschen, der unter Umständen den Gang in die Relegation bedeuten würde.