Die Deutsche Bahn will die Vorfreude auf die Fußball-EM weiter anfachen. Derzeit können Fans darüber abstimmen, den Namen welcher EM-Stadt ein Sonder-ICE tragen soll. Das Voting geht noch bis Mittwoch.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Prangt auf dem Europameisterschafts-ICE der Deutschen Bahn der Name „Stuttgart“? Derzeit können Fans im Internet darüber abstimmen, nach welchem Austragungsort – neudeutsch Hostcity – der Hochgeschwindigkeitszug der Bahn benannt wird, der mit einer Sonderbeklebung für das Fußballfest wirbt.

 

Stuttgart unter den Top 4

Seit dem Wochenende sammelt die Bahn auf zwei Instagram-Accounts die Stimmen. Ein Bahnsprecher vermeldet nun einen Zwischenstand. „Vorn mit jeweils rund 2000 Stimmen liegen im Kopf-an-Kopf-Rennen Hamburg, München, Berlin und Stuttgart“. Bisher hätten sich rund 15 000 Menschen an der Aktion beteiligt.

Abstimmung noch bis 24. April

Auch die übrigen Spielorte – Frankfurt, Leipzig, Köln, Dortmund, Düsseldorf und Gelsenkirchen – hätten aber noch Chancen, von der Bahn zur „Fan-Hauptstadt“ ausgerufen zu werden. Die Abstimmung über die Instagram-Accounts von DB Personenverkehr und Deutsche Bahn läuft noch bis zum 24. April. Welche Stadt gewonnen hat, wird Michael Peterson, Chef der DB-Personenfernverkehrssparte, am 30. April in Frankfurt bekannt geben und den ICE mit dem Namen der siegreichen Stadt versehen.