Die Verbandsligapartie gegen die Spfr Dorfmerkingen endet mit einem gerechten Unentschieden.

Rutesheim - Zum erneuten Sprung an die Tabellenspitze hat es für die SKV Rutesheim nicht gereicht. Mit dem 2:2 gegen die Spfr Dorfmerkingen hat das Team aber zumindest seine kleine Serie ausgebaut. Auch nach dem dritten Spieltag bleibt die Mannschaft von Trainer Rolf Kramer ungeschlagen. Was zeigt, dass der Aufsteiger der vergangenen Runde stabiler in seine zweiten Verbandsligasaison startet.

 

Genau das machte auch die Partie gegen den Tabellendritten der Vorsaison deutlich. Zweimal gerieten die Gastgeber in Rückstand, zweimal ließen sie sich deshalb aber nicht aus der Ruhe bringen und kamen immer wieder schnell zurück. Zudem wurden auch noch kurzfristige personelle Rückschläge gut weggesteckt. Im Abschlusstraining hatten sich Moritz Wemmer und Joshua Schneider Wade beziehungsweise Oberschenkel gezerrt. Trainer Kramer musste die Fünferkette umbauen, stellte Constantin Kogel hinten ins Zentrum und Maximilian Füssenhäuser auf die rechte Außenposition.

Heber knapp über das Tor

Die ersten Aktionen gehörten Dorfmerkingen. Onur Mutlu gab nach zwei Minuten einen Warnschuss ab. Dann musste sich Schlussmann Julian Bär gegen den agilen Stürmer auszeichnen (4.). Die Gäste schalteten blitzschnell mit direktem Spiel um und blieben damit immer gefährlich. Aber auch die SKV kam besser ins Spiel. Die erste Chance hatte Salvatore Catanzano mit einem Heber, der nur knapp über das Tor ging (7.).

Als sich beide Mannschaften neutralisierten und hüben wie drüben keine klaren Chancen entstanden, brachte ein Freistoß die Führung für die Sportfreunde. Timo Zimmer traf aus 22 Metern links oben in den Winkel (33.). Nur fünf Minuten später landete ein Ball von Mutlu auf der Oberkante der Latte.

Schnelle Antwort auf den Rückstand

Die SKV ließ sich davon nicht beeindrucken. Auf dem immer glatter werdenden Kunstrasen zog Steffen Hertenstein einfach mal ab, Schlussmann Christian Zech ließ den Ball nach vorne abprallen, und Noah Lulic war zur Stelle – 1:1 (39.). Lulic hatte kurz vor dem Wechsel die nächste gute Möglichkeit, doch Nicolai Sauer warf sich im letzten Moment noch in den Schussversuch.

Rutesheim kam gut aus der Pause, das Tor machten aber erneut die Gäste. Simon Vesel kam fast ungehindert von links in den Strafraum, bediente Mutlu, und der zweite Rückstand in dieser Partie war perfekt (53.). Diesmal dauerte es nur zwei Minuten bis zur Antwort. Alexander Wellert schlug einen Freistoß von rechts gefährlich vor das gegnerische Tor, Salvatore Catanzano hielt den Fuß hin – 2:2. Bis zum Ende entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Julian Bär machte eine Doppelchance von Christian Scherer und Felix Gruber zunichte (80.). Doch es blieb bei dem gerechten Unentschieden.

SKV Rutesheim: Bär, Vaihinger, Wellert, Kogel, Trefz, Füssenhäuser (75. Alberici), Gebbert. Baake, Catanzano (70. Crepaldi), Hertenstein, Lulic. (78. Weiß).