Der 26-jährige Angreifer Tim Otterbach will in der nächsten Saison den TSV Schmiden in der Kreisliga A verstärken.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Schmiden - Für gewöhnlich ist es so, dass zu dieser Zeit im Mai der eine oder andere Spieler beim einen oder anderen Verein ein Probetraining absolviert. Nach dem Treffen folgt dann bei gegenseitigem Gefallen ein Vereinswechsel. Aufgrund der Coronakrise ist aber so gut wie nichts mehr, wie es vorher war. Auch das Prozedere im Hinblick auf die nächste Saison. „Wir müssen andere Wege beschreiten“, sagt Uli Ebert aus dem Spielausschuss der Fußballabteilung des TSV Schmiden.

 

Vor wenigen Wochen erreichte Michael Felix, den Trainer der Kreisliga-A-Mannschaft, per E-Mail die Bewerbung eines Spielers, der seinen Wohnsitz nach Schmiden verlegt hat. Spieler und Trainer fanden in der Folge auch ohne Probetraining und mit Abstandsregel zusammen. Tim Otterbach, so heißt der Spieler, war von Kindesbeinen an bei seinem Heimatverein SpVgg Stetten/Filder am Ball. Seine Statistik ist die eines echten Torjägers. Der 26-Jährige erzielte in der Kreisliga A über Jahre hinweg mehr als 20 Treffer pro Saison. Einmal waren es 28, einmal gar 29.

Markus Herberth, Schmidens bester Angreifer, kennt Tim Otterbach aus jenen Tagen, als der 28-Jährige selbst noch beim MTV Stuttgart aktiv war. Die beiden trafen öfter aufeinander. Markus Herberths Fazit lautet: „Ein krasser Stürmer.“

Michael Felix freut sich dementsprechend über Tim Otterbachs Zusage und die Aussichten seiner Mannschaft, wenn denn nach langer Zwangspause wieder Fußball gespielt werden kann: „Unsere Offensive kann sich echt sehen lassen.“