Der Fußball-Landesligist TV Echterdingen verbucht durch ein 4:2 gegen den TSGV Waldstetten seinen ersten Saisonerfolg. Große Feierlaune kommt wegen einer schweren Kopfverletzung nicht auf.

Echterdingen - Seinen angestrebten ersten Saisonsieg in der Fußball-Landesliga hat der TV Echterdingen am Samstag im zweiten Anlauf unter Dach und Fach gebracht – mit einem 4:2-Erfolg im ersten Heimspiel gegen den TSGV Waldstetten. Zu den Matchwinnern im sommerlichen Glutofen des Goldäcker-Stadions zählten außer dem eingewechselten Doppeltorschützen Nils Große Scharmann auch Felix Winkler sowie der starke Torhüter Tim Becker. Der Neuzugang vom VfL Pfullingen bekam in der torreichen Begegnung mehrmals die Gelegenheit, sich auszuzeichnen und seine Mannschaft gegen die als Aufstiegsmitfavorit gehandelten Gäste von der Ostalb im Rennen zu halten.

 

Zu bespielen galt es ein sattes und topfebenes Grün

Ja, was ein frisch gemähtes Wiesle, wie der Schwabe so sagt, bewirken kann. In der Vorwoche waren die Echterdinger bei ihrem Saisoneinstieg auf einem fürchterlichen Rumpelacker in Deizisau zwar lange Zeit in Führung gelegen, hatten sich dort aber letztendlich mit einem mageren 1:1 begnügen müssen. Ganz anders präsentierten sich die Gelb-Schwarzen nun bei ihrer Saison-Heimpremiere auf heimischem Geläuf, welches während der schier endlosen fußballlosen Coronazeit auf Topniveau gebracht worden ist. Zu bespielen galt es ein sattes und topfebenes Grün, das einem Teppich ähnelte.

Felix Winkler erzielt das 1:0

Die Platzherren ließen sich daher nicht lange bitten, sondern legten sofort den Vorwärtsgang ein. Der Lohn für die Bemühungen: Das frühe 1:0 durch Felix Winkler, der in der zwölften Minute nach einem Eckstoß von David Hertel schulmäßig hochstieg und zur Führung einköpfte (12. Minute). Der zweite Streich zum 2:0 gelang der glänzend eingestellten Elf von Trainer Giuseppe Iorfida kurz vor dem Pausensprudel durch David Fregien (42.). Dieser hielt nach zuvor vertaner Dreifachchance seiner Teamkollegen an der Strafraumgrenze einfach mal drauf und drosch den Ball am Gäste-Schlussmann Max Helmli vorbei in die Maschen.

Leon Gerxhaliu und Jannik Kurfess prallem mit den Köpfen zusammen

Das hatte vor allem den Heimfans unter den knapp 200 Zuschauern sichtlich Lust auf mehr gemacht. Doch kurz nach dem Wiederanpfiff stockte allen Beteiligten zunächst der Atem, nachdem der Echterdinger Leon Gerxhaliu und sein Gegenspieler Jannik Kurfess böse mit den Köpfen zusammengerasselt waren. Die Diagnose: der Echterdinger Youngster musste mit einem blutenden Cut an der Stirn mit dem herbeigerufenen Rettungswagen zum Nähen der Wunde in eine Klinik gefahren werden. Die Mitfahrt blieb seinem Kontrahenten zwar erspart – doch auch für ihn war vorzeitig Schluss. Schädelbrummen und Kicken passen eben nicht zusammen.

Nils Große Scharmann beweist Jokerqualitäten

Die Heimelf setzte ihre Bemühungen auf eine Vorentscheidung danach wieder fort und stellte in der 75. Minute mit der allerersten Ballberührung des eingewechselten Nils Große Scharmann auf 3:0. Dieser stellte nach dem folgenden 1:3-Anschlusstreffer von Robert Nicolesi seine Jokerqualitäten dann erneut unter Beweis und markierte auch das 4:1 (84.). Beide Male hatte der Ex-Möhringer von der glänzenden Vorarbeit von Max Bey profitiert. Das 2:4 aus Sicht der Gäste durch Serkan Özgen (87.) hatte letztlich keine Bedeutung mehr.

TVE-Trainer Iorfida zeigt sich zufrieden

Der Trainer Iorfida war natürlich zufrieden mit der Vorstellung der Seinen. Er ordnete das 4:2 als einen „hochverdienten Sieg“ ein. Und: „Auf diesem Niveau müssen wir weitermachen, künftig aber noch konzentrierter sein“, lautete sein Fazit. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich den Echterdingern an diesem Mittwoch auswärts beim TSV Bad Boll (19 Uhr) – vielleicht ja wieder auf einem frisch gemähten Wiesle.

TV Echterdingen: Becker – Fregien, Kuhn, Winkler, Hertel, Gerxhaliu (52. Heim) – Plattenhardt (79. Garcia-Franco), Bulut, Bey – Celiktas (87. Stehle), Dölker (74. Große Scharmann). TSGV Waldstetten: Helmli – Ebner, Rembs, Fröhlich (22. Braun), Sgroia – Rosenfelder – Kurfess (52. Özgür), Molner (46. Weber), Szenk – Waidmann, Elezaj (71. Nicolosi).

Spieler des Spiels

Felix Winkler
Gäbe es in der Landesliga Schulnoten – Felix Winkler hätte sich im Heimspiel am Samstag glatt eine Eins mit Sternchen verdient. Und zwar die Bestnote für eine fehlerlose Gesamtleistung als kompromissloser Innenverteidiger – und das Sternchen für seinen per Kopf erzielten 1:0-Führungstreffer. Es war gleichsam der erste Landesliga-Torerfolg des 23-Jährigen. Nominierungen: 1/fp