Nach der 0:1-Niederlage gegen den SSV Gaisbach fordert der Trainer Giuseppe Greco wieder mehr Engagement von seinen Spielern im Meisterschaftsrennen. Derweil zeigt der Oeffinger Coach, dass er selbst noch torgefährlich ist.

Fellbach - Der Fußballtag ging für Giuseppe Greco diesmal ungewöhnlich lange. Nach der 0:1-Heimniederlage des Tabellenführers gegen das abstiegsgefährdete Team des SSV Gaisbach am Samstagnachmittag blieb der Trainer des SV Fellbach noch bis 21 Uhr auf der Anlage beim Max-Graser-Stadion. Er wollte mit seinen Spielern sprechen und die Ursachen für den schwachen Auftritt in der Landesliga herausfinden. Das Ergebnis der Gespräche hat ihn positiv gestimmt, und nun geht er zuversichtlich in das Spitzenspiel am Freitagabend, 19 Uhr, beim ersten Verfolger TSV Heimerdingen. Die Spieler waren ganz offensichtlich nicht ganz bei der Sache, haben die Situation unterschätzt. „Sie haben gedacht, dass es als Tabellenführer von ganz allein läuft“, sagte Giuseppe Greco. Deshalb sind die Fellbacher Fußballer offenbar selbst weniger gelaufen. „Wir waren auf dem Platz über 80 Meter verstreut, die einfachsten Pässe haben nicht funktioniert, und wir haben maximal 30 Prozent unserer Leistung abgerufen“, sagte Giuseppe Greco. Weil dies für alle Akteure zutrifft, bleibt der Spieler des Tages in dieser Woche unbesetzt. Ein Lob des Trainers bekam indes Philipp Hörterich, weil er am Samstag genau das gezeigt hat, was dem Coach so wichtig ist: Aufgrund einer Verletzung konnte Philipp Hörterich nicht wie gewohnt trainieren, also kam er vor der Begegnung zu Giuseppe Greco und teilte ihm mit, dass er sich nicht für 90 Minuten fit fühle. Demnach blieb er zunächst auf der Bank und kam in der 61. Spielminute für Nikola Jelic auf den Rasenplatz. „Er hat es seinen Mitspielern gegönnt, das ist die Teamfähigkeit, die ich sehen möchte“, sagte Giuseppe Greco, der die jüngste Niederlage – die erste in diesem Jahr – als Weckruf verstanden hat. „Wir müssen wieder anfangen, zu agieren. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir die Spiele gewinnen wollen.“ Am besten gleich das nächste Spiel beim TSV Heimerdingen, der drei Partien vor dem Saisonende nur einen Punkt hinter dem Ligaprimus SV Fellbach liegt.

 

Den Samstag hat Haris Krak mit den Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen verbracht. Um 12 Uhr war Abfahrt für den Trainer und sein Team, denn es ging mit dem Bus zum Auswärtsspiel nach Crailsheim. Beim 0:0 gegen den gastgebenden TSV war aufseiten der Oeffinger Mario Mutic einer der herausragenden Akteure und deshalb unser Spieler des Tages. Den Sonntag hat Haris Krak dann wieder auf dem Fußballplatz verbracht – diesmal auf dem Tennwengert als Spieler in Diensten der zweiten Oeffinger Formation, denn das Team um Marco Costantino kämpft in der Kreisliga A gegen den Abstieg. Beim 4:2-Sieg gegen den Tabellendritten SV Breuningsweiler II stand der 39-Jährige in der Anfangsformation und erzielte zwei Tore – das 1:2 und den 2:2-Ausgleich. Die weiteren Treffer markierten Adriano Cafaro (86.) und Adrian Heinle (90.). Mit dem Heimsieg hat der Zwölfte aber erst einen kleinen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Noch zwei Partien hat der TVOe II, der am nächsten Wochenende spielfrei ist, Zeit, die vor ihm platzierten TV Stetten und TV Weiler/Rems noch einzuholen. Beide haben jeweils drei Punkte mehr auf dem Konto. „Es wäre auch für unsere erste Mannschaft wichtig, wenn der zweite Verbund in der Klasse verbleiben würde“, sagte Haris Krak.