Roko Agatic ist seit dieser Saison Trainer des A-Kreisligisten TSV Harthausen – für den Ex-Profi ein Debütjob, den er als Sprungbrett nehmen will. Dabei hat er in diesem Sommer sogar ein Bundesliga-Angebot ausgeschlagen.

Harthausen - Das große Vorbild von Roko Agatic heißt Mile Petkovic. Fast 25 Jahre lang war die kroatische Trainerlegende in der höchsten Fußball-Spielklasse des Adriastaats unterwegs, führte mehrere Vereine in die internationalen Wettbewerbe und förderte Talente wie Ivica Olic oder Mario Mandzukic, die später in der deutschen Bundesliga und der Welt Karriere machten. „Er war ein Schleifer, ein ganz harter Hund. So etwas, was man in Deutschland von Felix Magath kennt“, sagt Agatic mit einem Lächeln. Fachlich und taktisch habe er sich viel von seinem Ex-Trainer abgeschaut, der ihn im zarten Alter von 18 Jahren unter seinen Fittichen hatte, aber, so Agatic: „Ich selbst bin ganz anders; ich arbeite weicher und menschlicher mit meinen Spielern.“