Im Verbandspokalwettbewerb machen die Gastgeber gegen den TSV Münchingen aus einem 0:3 noch einen 4:3-Erfolg.

Rutesheim - Wer nach 23 Minuten mit 3:0 auf des Gegners Platz führt, der steht schon mit mehr als einem Bein in der nächsten Pokalrunde. Der TSV Münchingen hat im Derby bei der SKV Rutesheim gezeigt, dass es auch anders gehen kann. Die 3:4-Niederlage seiner Elf hat dem Münchinger Coach Ömür Bozkurt gar nicht geschmeckt: „Es ärgert mich schon, dass wir nach einer 3:0-Führung den Sieg noch verspielt haben.“

 

Dabei hatte sein Team losgelegt wie die Feuerwehr. Direkt nach dem Anpfiff eroberte sich der TSV den Ball. Ein langer Pass in die Spitze, und der flinke Stürmer Sidi Niang schob den Ball ins Tor (2.). Im Gegenzug kam der Rutesheimer Raphael Schneider zum Abschluss – brachte den Ball jedoch nicht hinter die Linie (7.). Beide Teams machten Druck, lauerten auf die nächste Gelegenheit und versuchten, den Gegner schon früh im Aufbau zu stören.

Als erneut Niang in Richtung Tor stürmte, brachte ihn der Keeper Luis Turian zu Fall. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß und Gelb für den Torwart. Kapitän Michele Ancona verwandelte sicher (20.). Rutesheims Coach Rolf Kramer sagte: „Wir waren in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht präsent.“ Deshalb entschied er sich, gleich dreimal zu wechseln (21.). „Das lag nicht an den einzelnen Spielern. Ich wollte einfach neue Impulse setzen.“

Dennoch verhinderte Rutesheim auch das dritte Gegentor nicht. Erneut tanzte Niang im Strafraum seine Gegner aus und verwandelte eiskalt zum 3:0 (23.). Das Team von Kramer gab sich aber nicht auf. Und tatsächlich gelang es Raphael Schneider nach schöner Vorarbeit von Marcel Schreiber, den Ball unten links am Keeper vorbeizulegen (34.). Eine packende Aufholjagd begann. Kurz vor dem Wechsel schnappte sich Christopher Baake die Kugel, passte auf Marcel Schreiber, der dann auf 2:3 verkürzte (43.). „Da ahnte ich schon, dass es schwierig für uns werden könnte“, gab Münchingens Ömür Bozkurt zu.

Nach dem Wechsel zeigte sich die SKV selbstbewusster, vergab jedoch zwei gute Chancen. Steffen Hertenstein köpfte nach einer Flanke knapp neben den Kasten. Maik Bauer zirkelte einen Freistoß aufs linke Eck, Andreas Kunz lenkte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über den Querbalken. „Wir sind dann nur noch hinterhergelaufen“, resümierte Bozkurt. „Den Spielern mache ich keinen Vorwurf. Wir haben vergangene Woche durchgehend trainiert und waren kräftemäßig am Ende.“

Im Gegensatz zu Rutesheim: der Ausgleich fiel nach einer Flanke von Bauer. Schreiber hielt nur noch seinen Fuß hin, um den Ball über die Linie zu spitzeln (67.). Kurz vor dem Schlusspfiff verteidigte die TSV-Abwehr fahrlässig – ein verwandelter Foulelfmeter durch Baake brachte die Entscheidung (88.). Am kommenden Mittwoch um 18 Uhr trifft die Elf von Kramer nun in der dritten Pokalrunde auf die TSG Backnang. „Wir würden es gerne bis ins Achtelfinale schaffen“, so Kramer.

SKV Rutesheim: Turian, Wellert (21. Schneider), Haug, Salopek, Bauer, Baake, Liedtke (21. Gebbert), Schreiber, Schneider (76. Epple), Schwenker, Crepaldi (21. Hertenstein)

TSV Münchingen: Quattlender (45. Kunz), Eisele (63. Futterknecht), Wemmer, Schäffler, Knittel, Hetzer, Sever (46. Steib), Engel, R. Ancona, M. Ancona, Niang (71. Schneider-Alushi)