Verim Kica wird in der nächsten Saison nicht mehr die Fußballer der zweiten Mannschaft des SV Fellbach anleiten. Saban Erdogmus, seit Juli 2019 Offensivspieler im Team, wird im Juli das Traineramt beim SV Fellbach II übernehmen.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Vielleicht hat Luis Guedes Ribeiro vor bald vier Monaten die letzten Saisontreffer der zweiten Vertretung des SV Fellbach erzielt. Nach seinem Tor zur 2:1-Führung setzte er noch eines obendrauf – zum 3:1-Erfolg beim SSV Steinach-Reichenbach. Noch ist nicht entschieden, ob das Fußballgeschehen nach der überlangen Corona-Zwangspause im Frühjahr wieder aufgenommen wird. Wenn die Runde nicht bis zum 9. Mai fortgesetzt werden kann, wird sie annulliert; Auf- und Abstieg erübrigen sich in diesem Fall, unverändert geht es ins nächste Spieljahr. Luis Guedes Ribeiro kann dann in dem seit 25. Oktober ausgesetzten Ligabetrieb nicht mehr für den Bezirksliga-Zweiten sprinten. Und Verim Kica, der Trainer, kann dann kein weiteres Mal mehr seinem Team vorangehen. Denn der 35-Jährige hat dem Sportlichen Leiter Ioannis Tsapakidis unlängst in einer internen Besprechung mitgeteilt, dass er von Sommer an nicht mehr für die zweite Mannschaft zur Verfügung stehen wolle. Nun ist seine Nachfolge geklärt: Saban Erdogmus, seit Juli 2019 Offensivspieler im Team, wird zum Neustart im Juli das Traineramt beim SV Fellbach II übernehmen.

 

Der vormalige Abstiegs- war zuletzt ein Aufstiegskandidat

Verim Kica, davor auch schon Offensivkraft beim SV Fellbach, lenkte als Trainer zunächst B- und A-Jugendliche des Vereins. Vor zweieinhalb Jahren trat er als Assistent des Landesliga-Trainers Giuseppe Greco an. Im März 2019 übernahm er das Traineramt des zweiten Teams; Markus Weiß und Jens Weinle hatten ihren Rücktritt erklärt. Danach konnten Verim Kica und die Fellbacher Bezirksliga-Akteure den Abstieg erst nach dem Rückzug der TSG Backnang II – und mit einem 2:1-Erfolg im Relegationsspiel gegen den TSV Schwaikheim II – abwenden. Zuletzt aber war der vormalige Abstiegs- eher ein Aufstiegskandidat mit feinem Zusammenwirken und sieben Siegen in den neun Begegnungen bis zum neuerlichen Corona-Stillstand Ende Oktober 2020. „Wir hätten in der nächsten Saison gern mit Verim weitergemacht“, sagt Ioannis Tsapakidis. „Aber wir sind auch froh, dass wir einen guten Nachfolger gefunden haben.“

Saban Erdogmus weitet sein Engagement beim SVF aus

Saban Erdogmus, 35, will sich beim SV Fellbach in Bälde noch mehr einbringen als eh schon. Athletiktrainer ist er bereits, fordert und fördert in dieser Funktion Nachwuchsfußballer der Abteilung. Demnächst wird der Gymnasiallehrer in Fellbach, darüber hinaus Schulsozialarbeiter, die überwiegend auch noch jungen Spieler der SVF-Zweitformation unter Männern anleiten. „Wenn ich etwas mache, will ich viel investieren“, sagt der B-Lizenz-Inhaber, der auf seinem Ausbildungsweg im Fußballsport auch schon ein Praktikum bei Ex-Profi Heiko Gerber absolviert hat, damals noch U-19-Trainer beim VfB Stuttgart. Saban Erdogmus kennt die Mannschaft („Das sind Superjungs“) – ein Vorteil vor der neuen Aufgabe. Ein Nachteil ist allerdings, dass er wohl auf einen ganz brauchbaren Angreifer verzichten muss. Ihm selbst sind seit 2019 in 20 Bezirksliga-Begegnungen für den SVF II neun Tore gelungen – eine durchaus bemerkenswerte Ausbeute. „Ich tendiere als Trainer aber dazu, das Spiel lieber von außen zu beobachten“, sagt Saban Erdogmus.