Im Heimspiel gegen Crailsheim spielt Landesligist TSV Heimerdingen 1:1 (0:1). Eine kleine Unaufmerksamkeit bei eigenem Anspiel führt zum schnellen Gegentor.

Heimerdingen - Ein frühes Gegentor nach 22 Sekunden Spielzeit und ein gehaltener Elfmeter von Torhüter Lukas Emmrich in der Schlussminute. In der Partie zum Saisonauftakt der Fußball-Landesliga zwischen dem TSV Heimerdingen und dem TSV Crailsheim war einiges geboten. Am Ende feierte Heimerdingens Trainer Holger Ludwig mit seinem Team nicht unbedingt den Punktgewinn („In der zweiten Hälfte haben wir klar besser gespielt“), sondern „eine gute Mannschaftsleistung“. Nach dem 0:1-Pausenstand glichen die Gastgeber durch einen Treffer von Pascal Dos Santos Coelho zum 1:1 aus (55.).

 

Eine kleine Unaufmerksamkeit bei eigenem Anspiel führte zum schnellen Rückstand. Crailsheim eroberte sich den Ball, spielte eine lange maßgerechte Flanke über die linke Seite. Nikolaj Schneider köpfte – unhaltbar für Heimerdingens Schlussmann – zur Führung der Gäste ein. „Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir uns davon erholt hatten und bis wir in die Zweikämpfe gegangen sind“, sagte Ludwig. Zwei weitere brenzlige Situationen im eigenen Strafraum gingen noch einmal gut aus. Ende der ersten Halbzeit fanden die Heimerdinger in ihr Spiel und drängten auf den Ausgleich. Doch es blieb beim 0:1-Rückstand zur Pause. „Danach sind wir super rausgekommen, überzeugten mit guten Kombinationen und hatten mehr Spielanteile“, so Ludwig. Vier klare Chancen brachten die Gastgeber nicht im Tor unter. Ein Verteidigungsfehler der Crailsheimer führte schließlich zum Ausgleich, als Pascal Dos Santos Coelho auf den langen Ball aus der eigenen Hälfte lauerte und, allein vor dem gegnerischen Torwart Thomas Weiss, nur noch einzuschieben brauchte. Es folgten noch weitere Möglichkeiten. Und dann hätte der TSV Crailsheim fast noch den Sieg eingefahren, als er in der letzten Minute einen Elfmeter zugesprochen bekam. „Das wäre die Entscheidung gewesen, eine Niederlage hätten wir aber nicht verdient“, sagte Ludwig. Auf Lukas Emmrich war schließlich Verlass – er hielt und rettete den Punkt. TSV Heimerdingen: Emmrich, Sancakdaroglu, Schlichting, Gebbert, Pellegrino, Pribyl (87. Özsoy), Riffert, Coelho, R. Ancona, Di Matteo (75. Stampete), Hussein (75. Kraut).