Womöglich gibt es neben gelben und roten Karten vom Schiedsrichter bald auch blaue. Was die bedeutet und wann es losgehen könnte.

„Für dieses Foul gibt es ja wohl eine blaue Karte!“ Das könnten Fußballfans vielleicht bald vom Schiedsrichter fordern. Denn Fachleute diskutieren gerade darüber, ob es im Fußball neben der gelben und der roten Karte auch noch eine blaue geben soll.

 

Blau wäre dann von der Schärfe der Strafe zwischen Gelb und Rot. Für den Spieler oder die Spielerin würde die Karte eine Zeitstrafe bedeuten. Er oder sie müsste dann etwa für zehn Minuten das Spielfeld verlassen. Zwei Karten, ob gelb oder blau, würden dann zur Roten Karte führen, also zum Platzverweis.

Die Idee ist nicht neu. In tieferen Fußball-Ligen hat es früher schon Zeitstrafen gegeben. Am Samstag soll sich entscheiden, wie es mit der blauen Karte weitergeht. Die Fußball-Vertreter könnten zum Beispiel eine einjährige Testphase in bestimmten Wettbewerben beschließen.