Kupfert Baden-Württemberg bei der Rückkehr zum G9 von Bayern ab? Vor dem Gespräch über eine Bildungsallianz lässt Ministerin Schopper eine Neigung dazu durchblicken.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Wenige Tage vor dem ersten lagerübergreifenden Gespräch über eine Bildungsallianz für Baden-Württemberg hat Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) ein erstes Signal gesetzt und ihren Parteifreund und Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann glatt überholt. „Wenn es nach mir geht, wäre zum Schuljahr 2025/26 der richtige Zeitpunkt, dass dann wieder G9 einführt wird“, sagte Schopper der „Heilbronner Stimme“. Der Regierungschef dagegen hat den Startpunkt für die gymnasiale Schulzeitverlängerung stets in der nächsten Wahlperiode angesiedelt, seit erst eine Bürgerinitiative mit mehr als hunderttausend Unterstützern und dann ein Bürgerforum die Rückkehr zu G9 auf die politische Agenda gesetzt haben.