Am Dienstagvormittag ist die Feuerwehr mit einem starken Aufgebot zu einem Gastro-Großhandel im Stuttgarter Osten ausgerückt. Bei der Firma ist Ammoniak ausgetreten.

Feuerwehrgroßeinsatz bei einem Gastro-Großhandel im Stuttgarter Osten: Am Dienstagvormittag war bei einem Betrieb an der Franz-Wachter-Straße Ammoniak ausgetreten. Das berichtete die Stuttgarter Feuerwehr.

 

Laut Feuerwehr-Sprecher Daniel Anand gab es eine automatische Meldung. Daraufhin waren die Rettungskräfte gegen 10.30 Uhr mit etwa 55 Mann ausgerückt. „Stand jetzt gibt es keine Verletzten und es besteht auch keine Gefahr für die Bevölkerung“, sagte Anand.

Warnung an Anwohner

Dennoch sollten die Anwohner im Umkreis von 100 Metern die Türen und Fenster als Vorsichtsmaßnahme vor allem aufgrund der Geruchsbelästigung geschlossen halten, so Anand. Über die Warn-App NINA ging auch eine entsprechende Meldung raus.

In dem Betrieb war das Gas mit dem beißenden Geruch aus einer Kühlanlage geströmt. Einsatzkräfte stoppten den Austritt und setzten Wassernebel gegen die Dämpfe ein.

Die Warnung konnte gegen 14.45 Uhr aufgehoben werden. Danach war die Feuerwehr nur noch zwecks Belüftungsmaßnahmen vor Ort. Die Behinderungen im Straßen- und Stadtbahnverkehr rund um den Einsatzort waren damit auch erledigt.