Feinschmecker in die Cannstatter Lokale und Geschäfte zu locken, ist das Ziel des neuen Führers „Kulinarisches Cannstatt“. Ab sofort gibt es ihn in gedruckter Form und online.

Bad Cannstatt - Rostbraten oder doch lieber Sushi? Kässpätzle oder Pasta? Ganz egal, wonach Hungrigen der Sinn steht – in Bad Cannstatt werden sie fündig. „Gleich sechs Restaurants aus unserem Städtchen befinden sich unter den Top 20 Stuttgarts auf tripadvisor, dem größten Reiseportal der Welt. Sogar die Nummer 1 ist im Stadtbezirk“, sagt Christian List, selbst Gastronom und Inhaber der Kommunikationsagentur Sitibi. Diese Vorzüge gelte es hervorzuheben und bekannt zu machen – nicht nur im Bezirk, sondern auch in den angrenzenden Stadtbezirken und in der Stuttgarter Innenstadt. „Konkurrenz belebt das Geschäft“, davon ist der Betreiber des Roten Hirsch in Bad Cannstatt überzeugt.

 

Schon seit Jahren schwebt List deshalb ein kulinarischer Führer durch den Bezirk vor, nach einem Jahr Vorbereitungszeit hält er nun das druckfrische Exemplar „Kulinarisches Cannstatt“ in Händen. 24 Betriebe sind darin mit Fotos, Beschreibung des Angebots und Öffnungszeiten verzeichnet. Neben Restaurants finden sich auch Cafés und Lebensmittelgeschäfte. „Wir wollen nicht nur auch zeigen, wo man sich bekochen lassen kann, sondern auch, wo man gute Zutaten bekommt, um selbst zu kochen.“ Qualität habe Vorrang vor Quantität: „Unser Ansatz beruht auf dem Anspruch auf Handgemachtes in der Küche oder in der Auslage“, erklärt Christian List, warum nicht jeder Betrieb in das Heftlein im Handtaschenformat passe. „Es soll eine Sammlung der Lokale sein, die für Cannstatt stehen, die etwas Besonderes sind.“

In diesen Betrieben wird das Heft ebenso ausliegen wie im gehobenen Einzelhandel im Stadtbezirk sowie in Hotels in ganz Stuttgart – Touristen will man ebenso ansprechen wie Cannstatter, die Lust haben, etwas neues auszuprobieren: „Die Zeiten, in denen man nur ein Stammlokal hatte, sind vorbei.“ Und für alle, die nicht immer ein Heftchen in der Handtasche haben wollen, gibt es alle Informationen auch unter www.kulinarisches-cannstatt.de .