Zwölf Auftritte führen Eric Gauthier und die Theaterhaus-Kompanie Gauthier Dance im April in vier kanadische Städte.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

In der ARD-Mediathek können sich Tanzfans davon überzeugen: Eric Gauthiers Ausflüge in die weite Tanzwelt, welche die Doku-Reihe „Dance Around the World“ bietet, sind alle sehenswert; doch in derjenigen, die in Gauthiers Heimat Kanada gedreht wurde, steckt besonders viel Herzblut.

 

Ähnlich dürfte es bei der Tournee sein, zu der Gauthier Dance im April aufbricht: Toronto, Québec, Sherbrooke und Montreal sind die Stationen der insgesamt 12 Gastspiel-Auftritte vom 18. April bis zum 4. Mai. Für die Reise nach Kanada hat Eric Gauthier Stücke aus dem Repertoire zusammengestellt, die der Kompanie und dem Publikum schmeicheln: Mit Marie Chouinard steht eine kanadische Künstlerin auf dem Programm, die Choreografin aus Montreal ist mit ihrem feministischen „Schwanensee“-Kommentar „Le chant du cygne: le lac“ dabei.

Gauthier Juniors halten zu Hause die Stellung

Zudem setzen Hofesh Shechters „Swan Cake“ und Ohad Naharins Kult-Klassiker „Minus 16“ auf die Kraft des israelischen Tanzes und die Stärken von Gauthier Dance als junge, dynamische Kompanie. In Montreal ist zudem in einer Schulturnhalle Naharins Gaga-Tanzfest „Kamuyot“ in drei Aufführungen zu erleben.

Zuletzt trat Gauthier Dance in Begleitung von Bundespräsident Steinmeier vor einem Jahr in Kanada auf. Die Theaterhaus-Kompanie wirkte damals mit zwei Beiträgen am Show-Programm mit, das die Generalgouverneurin Mary Simon für ihren deutschen Kollegen ausrichtete.

Die Stellung zu Hause halten während der nun anstehenden Kanada-Tournee der Hauptkompanie die sechs Gauthier Juniors. Sie treten unter anderem als Gäste der Gala „Ballet Reunion“ im Theaterhaus auf, wo sie ehemalige Stars des Stuttgarter Balletts mit zwei Auszügen aus ihrem „Renaissance“-Programm unterstützen. Die ganze „Renaissance“-Show ist zuvor vom 10. bis zum 14. April zu sehen – und in einer weiteren Vorstellungsstaffel vom 6. bis zum 9. Juni.