Thomas Baumgärtner ist Gehörlosenseelsorger in Böblingen. Er erklärt die Tücken der Gebärdensprache, worauf es in der Welt der Gehörlosen besonders ankommt und was er macht, wenn während des Gottesdienstes ein Handy klingelt.

Wenn Thomas Baumgärtner fünf Mal im Jahr zum Gottesdienst einlädt, ist das Gemeindehaus Laurentius in Maichingen gefüllt. Orgelklänge? Bibelsprüche? Davon ist nichts zu hören. Viel mehr gibt es etwas zu sehen. Thomas Baumgärtner predigt in Gebärdensprache, denn die Gottesdienstbesucher sind gehörlos – der 61-Jährige selbst nicht. Baumgärtner lässt seine Hände tanzen, und sein Gesicht verzieht sich zu einem Mienenspiel. Vier bis fünf Mal im Jahr gibt es im Gemeindehaus in Maichingen Gottesdienste für Gehörlose. Manche Besucher fahren bis zu 50 Kilometer, um daran teilnehmen zu können.