Seit Jahren schichtet das Land seine Pensionsrücklagen in Richtung nachhaltige Geldanlagen um. Doch die Bilanz hat noch immer dunkle Flecken.

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Baden-Württemberg wandelt sich vom Saulus zum Paulus. Das grün-schwarze Musterländle ist nach einer Recherche des Netzwerks Correctiv zusammen mit anderen Ländern bundesweit einer der Vorreiter bei nachhaltigen Anlagen in seinen Pensionsrücklagen. Das Land hatte sich bereits 2019 mit Nordrhein-Westfalen, Hessen und Brandenburg zusammengetan, um die Mittel ihrer Pensionsfonds nach eigens für sie entwickelten, nachhaltigen Aktienindizes anzulegen. In diesem Jahr wurde noch einmal nachgeschärft. In einer ähnlichen Recherche 2016 hatte Correctiv den Südwesten noch als einen der größten Klimasünder identifiziert.