Seinen Platz im Renninger Gremium übernimmt die ehemalige Vorsitzende des Jugendgemeinderats Mika Sharif.

Renningen - Mit dem Renninger Stadtrat Gerhard Kicherer verliert das städtische Gremium und die SPD-Fraktion ein langjähriges und verdientes Mitglied. Aus gesundheitlichen Gründen hat er nach mittlerweile 22 Jahren im Gemeinderat sein Amt nun abgegeben. In der Sitzung am Montag wurde er feierlich verabschiedet. Seine Nachfolgerin wird Mika Sharif, ehemals Vorsitzende im Jugendgemeinderat.

 

Der Bürgermeister Wolfgang Faißt (Freie Wähler) fand viele lobende Worte über den ehemaligen Leiter der städtischen Grund- und Werkrealschule, der ehrenamtlich außerdem Vorstand bei der wohltätigen Aktion Notnagel und der Bürgerstiftung ist. „Mit ihm hatten wir die geballte soziale Kompetenz“, formulierte es der Bürgermeister. Er habe ein „grandioses Engagement“ gezeigt und sich stets für die Teilhabe der jüngeren Generation eingesetzt, nicht nur als Mitglied im Jugendbeirat.

Kein leichter Abschied

Er verabschiede sich nicht gerne, versicherte Gerhard Kicherer – eine echte Renninger Institution, obwohl er erst vor 33 Jahren nach Renningen gezogen ist. Im Vorstand der Bürgerstiftung und der Aktion Notnagel „werde ich mit Sicherheit noch weiter für die Stadt Renningen da sein“.

Besonders freue ihn, gerade im Hinblick auf die Beteiligung der Jugend, dass mit Mika Sharif eine so junge Gemeinderätin nachrückt. Bei der Kommunalwahl 2019 war sie gerade 18 Jahre alt. Im Gremium wird sie ihre Fraktion fortan im Jugendbeirat und im Technischen Ausschuss vertreten.