Ende 2022 wurde ein Arzt in der Eifel getötet. Nun hat der Prozess gegen die drei mutmaßlichen Täter begonnen - darunter ist die ehemalige Freundin. Als Motiv steht häusliche Gewalt im Raum.

Im Prozess um einen ermordeten Arzt in der Eifel hat die angeklagte ehemalige Lebensgefährtin des Opfers eine umfassende Einlassung angekündigt. Sie werde sich beim nächsten Prozesstermin am 23. April zu den Vorwürfen äußern, sagte ihr Anwalt Michael Rehberger am Montag zum Prozessauftakt am Landgericht Trier.  Dabei werde sie auch Angaben zu „den Abläufen in der Familie“ machen, sagte er mit Blick auf häusliche Gewalt, die laut Anklage im Raum steht.

 

Mit auf der Anklagebank sitzen der zur Tatzeit 16-jährige Sohn der Frau und dessen damals ebenfalls 16 Jahre alter Freund und Stiefbruder. Das Trio soll den Mediziner am 30. Dezember 2022 „entsprechend eines gemeinsam gefassten Tatplans“ getötet und die Leiche in einem Waldstück vergraben haben, sagte Oberstaatsanwalt Eric Samel bei Verlesung der Anklage.

Der Arzt habe seit längerem „übermäßig dem Alkohol zugesprochen“: Dabei sei es zu auch verbalen und körperlichen Übergriffen „im häuslichen Umfeld“ gekommen, sagte der Oberstaatsanwalt. Am Tattag war es wieder so: Er habe sich in der Küche mit seiner Freundin gestritten, sei aggressiv geworden und habe die 35-Jährige am Arm gepackt. 

Frau soll zeitweise bei der Tat dabei gewesen sein

Mit den Worten „Jetzt geht es los!“ hätten der heute 18-jährige Sohn und sein heute 17-jähriger Stiefbruder dem Opfer aufgelauert und ihn mit Baseballschläger und Maulschlüssel attackiert, sagte Samel. Dann zogen sie ihm eine Schlinge aus Kabelbindern um den Hals, „um durch Erdrosseln den Tod sicherzustellen“. 

Bei den jungen Männern lautet die Anklage auf gemeinschaftlichen Mord wegen Heimtücke. Der Sohn wolle zu den Vorwürfen zunächst schweigen, sagte dessen Anwalt. Der Stiefbruder werde eine Erklärung abgeben. 

Die Frau sei zeitweise bei der Tat dabei gewesen, habe sich aber nicht beteiligt, sagte Samel. Sie sei ins Zimmer gegangen zu drei weiteren Kindern, die sie mit dem Arzt hatte. Die 35-Jährige ist wegen gemeinschaftlichen Totschlags angeklagt. Nach der Tat soll das Trio die Leiche in einem Wald bei Rockeskyll (Kreis Vulkaneifel) vergraben haben.

Der 53 Jahre alte Orthopäde galt lange als vermisst. Im vergangenen Juni hatte ein Spaziergänger im Wald sterbliche Überreste entdeckt und die Polizei informiert. Der Prozess vor der ersten Großen Jugendkammer des Landgerichts ist bis 21. August terminiert.