Genuss-Touren liegen voll im Trend. Die „Ludwigsburger Versucherle“ sind zum Beispiel restlos ausgebucht. Woran das liegt und wie Tourismus und Events Ludwigsburg darauf reagiert.

Wer eine Stadtführung in Ludwigsburg machen möchte, der hat die Qual der Wahl. 42 Stadtführerinnen und -führer sind mit insgesamt um die 50 unterschiedlichen Erlebnis-, Themen- und Kostümführungen im Auftrag von Tourismus & Events Ludwigsburg unterwegs.

 

Besonders beliebt sind die Genuss-Touren. Die „Ludwigsburger Versucherle“ etwa. Bei dieser Genießertour durch Ludwigsburg gibt es „von ellem ebbes“, nämlich Gaumenfreuden und spannende Geschichten gleichermaßen. In kleinen Portionen angerichtet wird dies alles frisch und „to go“ serviert, direkt an den Türen ausgewählter Ludwigsburger Lokale oder Läden.

„Historie und Häppchen“ oder „Märchenzauber und Weingenuss“

Klingt wirklich super, ist aber für dieses Jahr restlos ausgebucht. Und das, obwohl nach dem ersten Run noch zusätzliche Termine angeboten wurden, wie Elmar Kunz, stellvertretender Geschäftsführer von Tourismus & Events, berichtet. Zwar nicht ausgebucht, aber zumindest sehr gut nachgefragt sind auch die anderen Stadtführungs-Angebote aus dem Bereich Genuss, wie „Historie und Häppchen“, „Märchenzauber und Weingenuss“. Oder die neue Tour „Kaffeeklatsch mit der Grävenitz“, bei der Gästeführerin Sabine Servinho-Lohmann als Wilhelmine von Grävenitz mit ihren Gästen durch Ludwigsburg flaniert und sie auf eine kleine Zeitreise in die Epoche des Barock mitnimmt. Am Ende sitzen die Gäste im Residenz-Café beim Kaffeeklatsch und es wird über Begebenheiten bei Hofe geplaudert.

Doch warum sind gerade die Führungen, bei denen es um Essen und Trinken geht, so beliebt? „Die Leute können so das Angenehme, Leckere und Unterhaltsame mit dem Informativen verbinden“, lautet die Erklärung von Elmar Kunz und ergänzt: „Man lernt Läden und Gastronomie kennen, zudem ist das Miteinander sehr gesellig.“ Froh ist der stellvertretende Geschäftsführer von Tourismus & Events darüber, dass in Ludwigsburg die Gastronomen mitziehen. Aus anderen Städten erhält er oft die Rückmeldung, dass diese Formate dort nicht funktionieren.

Auf den Trend will Tourismus & Events Ludwigsburg mit weiteren Genuss-Touren reagieren. „Wir träumen zum Beispiel von einer Bier-Tour“, sagt Kunz. Erarbeitet werden die Touren oft in Co-Produktion mit den Stadtführern, von denen auch immer neue gesucht werden. Und sie können auch selbst Ideen einbringen. Die „Ludwigsburger Versucherle“ entstanden zum Beispiel während der Coronapandemie. „Jetzt dürfen wir in keine Lokale rein, also müssen die Gastronomen zu uns rauskommen“, sagte Sabine Servinho-Lohmann damals. Die Pandemie ging, die Tour blieb.

Überhaupt hat Corona – einmal abgesehen von den Pandemiejahren selbst – dem Thema Stadtführungen nicht geschadet. Nachdem die ersten Monate 2022 virusbedingt noch überaus langsam angelaufen waren, wurde bis Ende des Jahres mit 205 öffentlichen Führungen (rund 2000 Teilnehmer) sogar der Wert aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 übertroffen (180 Führungen mit knapp 2000 Gästen).

Seit April 2022 sind die Stadtführungen unter www.visitludwigsburg.de auch online buchbar. „Das hat sich unmittelbar bemerkbar gemacht“, sagt Kunz. „Bis Ende 2022 lag die Anzahl der online getätigten Buchungen bereits im vierstelligen Bereich.“