Seit ihrer Operation im Januar wurde Prinzessin Kate von Wales nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Eine Journalistin behauptet, die 42-Jährige liege im Koma. Wie geht es der Prinzessin wirklich?

Seit ihrer Operation am 16. Januar hat sich Prinzessin Kate von Wales nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt. Ihr letzter Auftritt war im Dezember 2023, als sie mit anderen Mitgliedern der königlichen Familie zu ihrem jährlichen Spaziergang zum Weihnachtsgottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene aufbrach.

 

Der Palast hat es deutlich gemacht, nur über ihren Genesungsprozess zu berichten, wenn „wichtige neue Informationen zu teilen“ gäbe. Als Kates Ehemann Prinz William, einen geplanten Auftritt am Dienstag absagte, wurden die Spekulationen um den Gesundheitszustand der Prinzessin wieder angeheizt.

Palast äußert sich nicht weiter

Zuvor hatte er unerwartet einen Gedenkgottesdienst für seinen verstorbenen Patenonkel König Constantine von Griechenland verpasst. Der Palast äußerte sich nicht näher zu seiner Entscheidung, den Gottesdienst ausfallen zu lassen, sagte aber, dass es seiner Frau „weiterhin gut geht“.

Was hat Prinzessin Kate?

Die Ehefrau von Prinz William wurde am Unterleib operiert. Die genaue Diagnose blieb vertraulich. Der Palast betonte lediglich: die Prinzessin sei nicht an Krebs erkrankt sei. Die Prinzessin von Wales habe sich nach ihrer Entlassung aus der Londoner Klinik im Adelaide Cottage auf dem Anwesen der königlichen Familie in Windsor Castle jedoch erholt.

Kate im Koma – was an dem Gerücht dran ist

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis Prinzessin Kate wieder öffentliche Termine wahrnehmen kann. Wie der Palast mitteilte, wird die 42-Jährige ihr Arbeitsprogramm voraussichtlich erst nach Ostern wieder aufnehmen. Trotzdem kommen immer wieder Gerüchte auf – so behauptete die spanische Journalistin Concha Calleja, Kate liege aufgrund von OP-Komplikationen im Koma und ihr Leben schwebe „in großer Gefahr“.

Eine anonyme Quelle aus dem Palast wies diese Behauptung in einem Interview mit der „Times“ zurück: „Das ist völliger Unsinn“, wurde gegenüber der Zeitung dementiert. Die „Times“ zitiert eine Quelle, die sagt, die Prinzessin erhole sich gut. Sie arbeite schon wieder ein wenig von ihrem Krankenbett aus.