Touristen nehmen Deutschland noch einmal ganz anders wahr als die Deutschen selbst. Die erstaunlichsten Fakten über das Land der Dichter und Denker lesen Sie hier.

Digital Desk: Sandra Hartmann (shm)

Lediglich mit einer Lederhose bekleidet und ansonsten mit nacktem Oberkörper steht Mario Adrion da und erklärt seinen Instagram-Followern in einem Video auf Englisch, dass es in Deutschland bereits ab 14 Jahren erlaubt ist, Alkohol zu trinken. Bedingung: Die Eltern müssen dabei und einverstanden sein. Das ist immerhin sieben Jahre früher als etwa in den Vereinigten Staaten. Für manche seiner Anhänger ein erstaunlicher Fakt.

 

Jährlich kommen Millionen Menschen nach Deutschland, um dort ihren Urlaub zu verbringen oder auch länger zu bleiben. Ihnen fällt oft eher als den Deutschen selbst auf, was das Land und die Menschen im Vergleich zum Rest der Welt so besonders macht – und das sind nicht nur die sehr liberalen Regeln in Bezug auf den Alkoholkonsum.

Der wohl am häufigsten verbreitete Fun Fact über Deutschland betrifft das Essen und Trinken. Deutschland hat im internationalen Vergleich tatsächlich sehr viele Biersorten, immerhin laut dem Deutschen Brauer-Bund mehr als 7500. Ein Instagramer namens „Insta-Munich“ weißt zudem darauf hin, dass es in Deutschland wichtig sei, wenn man anstößt und „Prost“ sagt, sich dabei in die Augen zu schauen. Ansonsten gelte man als unhöflich. Damit liegt er sicher nicht falsch.

Dem Bier folgt das Brot

Dem Bier folgt das Brot mit – gemäß des deutschen Brotinstituts – über 3000 Sorten. Was Touristen ebenso beeindruckt: Die Bundesrepublik wartet mit rund 25 000 Burgen und Schlössern auf. Besonders viele gibt es davon in Süddeutschland zu sehen.

Was selbst viele Deutsche nicht wissen:

Berlin ist neun Mal größer als Paris

Über ein Drittel der Fläche der Bundesrepublik besteht aus Wäldern

Deutschland wird international als führend in der Energie- und Klimapolitik betrachtet

Die Weihnachtsbaumtradition kommt aus Deutschland

Die Tradition einer Schultüte für Schulanfänger ist typisch Deutsch

In Berlin ist ein Currywurstmuseum

Die engste Straße der Welt gibt es in Reutlingen zu bewundern. Sie ist lediglich 31 Zentimeter breit.

Der Hamburger wurde tatsächlich nach der Stadt Hamburg benannt

Youtube ist des Deutschen liebstes digitales soziales Medium. Die Deutschen lieben es offensichtlich, sich Videos zu schauen

Das Land der unheimlich langen Wörter

Nun kommen wir zu einer der größten Hürden für Besucher: die deutsche Sprache. Selbst Einheimische sind ihrer nicht immer mächtig. Das Land der Dichter und Denker ist unter anderem berühmt-berüchtigt für seine langen Wörter. Auf Platz eins rangiert laut dem Duden dabei das Wort: „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“, gefolgt von „Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung“ und „Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft“.

Weitere Besonderheiten bezüglich der deutschen Sprache seht ihr hier:

Deutsch ist zudem die meist gesprochene Sprache in Europa – noch vor französisch und russisch. In sieben europäischen Ländern spricht man Deutsch.

Kommen wir zu guter Letzt zu dem Fun Fact, weswegen anscheinend tausende Touristen jährlich nach Deutschland kommen: die, so heißt es auf der Internetseite iamexpat, scheinbar „legendären Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung“. Doch hier ist mittlerweile der Mythos von einigen Reisenden entzaubert worden und sie haben auch Recht damit. Denn: Lediglich 65 Prozent der Autobahnen haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und auch hier gelten Regeln.

Übrigens: Deutschland hat nach wie vor eines der größten und am besten ausgebauten Autobahnnetze weltweit – hinter den Vereinigten Staaten und China. Auf iamexpert werden Touristen darauf hingewiesen, dass auch ohne Geschwindigkeitsvorgabe auf deutschen Autobahnen 130km/h empfohlen werde, man aber auch als Fahranfänger hier keinesfalls langsamer als 80 km/h fahren sollte.