Der Feuerbacher Gewerbe- und Handelsverein und der örtliche Bürgerverein laden am 6. März zum Gesundheitstag in die Festhalle Feuerbach ein.

Feuerbach - Um was man sich nicht kümmert, verkümmert. Das gilt für zwischenmenschliche Beziehungen ebenso wie für Körper, Geist und Seele: „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben“, schrieb einst der irische Dichter Oscar Wilde passend dazu. Gesund und fit zu bleiben oder es wieder zu werden – darum geht es auch beim Feuerbacher Gesundheitstag. Bereits zum dritten Mal lädt das Veranstalterteam vom örtlichen Bürgerverein und dem Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach (GHV) zu der Veranstaltung ein.

 

„Was als Versucherle begann, hat sich verstetigt und nimmt eine gesunde Entwicklung“, fasst der GHV-Vorsitzende Jochen Heidenwag zusammen. Neu ist in diesem Jahr, dass es nicht bei dem einen Messetag bleibt. Denn es schließt sich eine Aktionswoche an. „Wir bauen aus, von einem Tag zu einer ganze Woche“, so Jochen Heidenwag. Genau betrachtet, besteht der 3. Gesundheitstag aus drei Teilen: „Die Messe in der Festhalle, die Aktionswoche mit vertiefenden Angeboten bei den Dienstleistern vor Ort und die große Abschlussveranstaltung, die Lust auf mehr macht, im Freien Musikzentrum an der Stuttgarter Straße“, schreiben der GHV-Vorsitzende Jochen Heidenwag und die Bürgervereinsvorsitzende Ruth Maier im gemeinsamen Vorwort zu der Veranstaltung. Die Organisatoren Günther Röder und Bettina Riem haben sich nach den guten Erfahrungen in den Vorjahren dazu entschlossen, die Veranstaltung diesmal auszudehnen: „Wir gehen davon aus, dass sich auch die Gesundheitswoche von Montag, 7. bis Freitag, 11. März, gut entwickeln wird“, sagt Günther Röder. Insgesamt beteiligen sich mehr als 30 Dienstleister, Betriebe und Experten rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Wellness und Fitness an dem Programm und den Aktivitäten.

Vorträge runden das Programm ab

Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 12. März, im Freien Musikzentrum werden ein Flamencotanz-Workshop und ein Yoga-Kurs angeboten. Gleichzeitig zeigt der Vitadrom-Fitnessbereichsleiter Volker Scholz, wie das Training mit der Faszienrolle aussieht. Übungen mit dieser Rolle sollen das Bindegewebe im Körper geschmeidig halten und Verspannungen lösen. Vorträge runden das Programm ab. Norbert Wagner stellt verschiedene Heilpflanzen vor. Der Physiker und Psychologe Günter Haffelder, Leiter des Instituts für Kommunikation und Gehirnforschung, berichtet über „Diagnose und Therapie von Lernstörungen“. Wer Lust hat, der kann an dem Nachmittag auch einer chinesischen Teezeremonie beiwohnen und sich Tipps für die Zubereitung geben lassen.

Beim Gesundheitstag am 6. März in der Festhalle sind rund 24 Teilnehmer vertreten: „Die Messe soll ein Forum für Jedermann und für jedes Alter sein, das Themen rund um Gesundheit, Vorsorge, Wellness und Fitness behandelt und ganz nebenbei die Feuerbacher Gesundheitsdienstleister weiter miteinander vernetzt“, sagt Röder.

Von der Vorsorge bis hin zur mentalen Fitness

Der Gesundheitstag spannt den Bogen von der Vorsorge über Wellness bis hin zur mentalen Fitness. Insgesamt werden 12 Fachvorträge angeboten. Das Schwerpunktthema ist Rückengesundheit. Über den „Mythos: Krafttraining bei Rückenleiden?“ berichtet der Sportwissenschaftler Christian Jäger von rehamed. Mit einem gezielten Bewegungstraining sollen sich viele Leiden lindern lassen. Geboten wird bei der Messe auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das Mitmachangebote sowie Vorträge von der gesunden Ernährung bis hin zu neuen Therapieformen einschließt. „Zwei Promis haben wir diesmal auch dabei“, sagt Röder. So wird Alessio Hirschkorn, der bei der Schwarzwald-Serie „Die Fallers“ mitspielt, vor Ort sein, ebenso wie Mary Summer, die es zuletzt bis in die Live-Shows von „The Voice of Germany“ geschafft hat.