Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Wenn der Ministerpräsident ins Ausland reist, hat er stets ein Präsent griffbereit. Auch er wird mit der einen oder anderen Preziose bedacht. Werner Schempp, langjähriger Protokollchef des Staatsministeriums, führt in die Schatzkammer der Staatsgeschenke.

Stuttgart - Die Szene liegt schon eine Weile zurück, doch Werner Schempp, 65, zeigt beim Erzählen einen Enthusiasmus, als käme er gerade aus dem Apostolischen Palast. „Das war der volle Zwölfer, das Geschenk kam richtig gut an“, berichtet der frühere Protokollchef des baden-württembergischen Staatsministeriums. Sein inneres Auge ist auf Rom gerichtet, er blickt zurück auf jenen Septembertag 2016, an dem Ministerpräsident Winfried Kretschmann von Papst Franziskus zur Privataudienz empfangen wurde.