Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Sommerlicher wird es nicht! Während sich die einen auf sechs Wochen unterrichtsfreie Zeit vorbereiten, versüßen sich die anderen den Alltag mit Straßenfesten und Livemusik. Das Leben könnte schlimmer sein als im Juli.

 

Das Hip-Hop-Open ist zurück

Festivalgänger:innen und Hip-Hop-Fans aus Stuttgart und der Region sind voller Vorfreude seitdem die Veranstalter von Goodlive, Chimperator Live und 0711 bekannt gaben, dass es dieses Jahr – nach acht Jahren Pause – wieder ein Hip-Hop-Open in Stuttgart geben wird. Vom 28. bis zum 30. Juli, dieses Mal also drei Tage lang, wird es gleich an mehreren Orten in Stuttgart Livekonzerte geben. Mit dabei sind unter anderem Trettmann, K.I.Z. und Sido.

Sommerfestival der Kulturen wird 20

Das Sommerfestival der Kulturen wird dieses Jahr 20 Jahre alt und feiert vom 11. bis 16. Juli mit besonderen Bühnen-Acts sein Jubiläum auf dem Stuttgarter Marktplatz. Am Auftaktabend spielt etwa Roy Paci mit Ska, Reggae, Mambo, Cumbia, Swing und Jazz zum Tanze auf. Außerdem kann man sich unter anderem auf Doctor Krápula, Rapper Yonii und natürlich auf viele Spezialitäten an den Ständen der Stuttgarter Migrantenvereine freuen.

Hamburger Fischmarkt in Stuttgart

Der Hamburger Fischmarkt ist mal wieder auf Reisen und gastiert natürlich auch bei uns im Kessel. Vom 6. bis 16. Juli gibt es endlich wieder Backfisch, Lachsbrötchen und Schunkelmusik auf dem Karlsplatz. Na dann, ahoi und guten Appetit!

Westallee

Nachdem das Marienplatzfest dieses Jahr aufgrund von zu viel Verräterbier und einem dadurch entstandenen Verlust von 50 000 Euro abgesagt werden musste, findet vom 7. bis 9. Juli immerhin noch die Westallee statt. Die Johannesstraße im Stuttgarter Westen wird dann drei Tage lang Treffpunkt für junge und alternative Stuttgarter:innen und fährt Kunst, Musik und Kulinarisches auf.

Endlich Sommerferien

„Aber weißt du noch, als das alles egal war? Als wir mit den Fahrrädern nach Hause fuhren. Und das einzig wichtige: Die Sommerferien waren, die Sommerferien waren“, singt die Band Madsen in ihrem Lied „Sommerferien“. Ab dem 27. Juli heißt es für Schüler:innen (und Lehrer:innen) aus Baden-Württemberg: Feeeerieeen! Sechs Wochen lang Sommer, Sonne, Kaktus. Und damit genug mit den Songtexten...