Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Im November beginnt die gemütliche Jahreszeit: heiße Schokolade auf dem Sofa, schöne Weihnachtsmärkte in der Region und eine Wilhelma, die winterlich leuchtet. Doch es wird auch umtriebig: Erste Geschenke müssen geshoppt werden und Partys mit Kolleg:innen und Bekannten stehen an. Zum Glück gibt es da noch das Riesenrad, dass uns auf den Boden der Tatsachen oder über die Dächer der Stadt bringt.

 

Riesenrad auf dem Schlossplatz

Das „Symbol der Zuversicht“ dreht sich wieder auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Und das Riesenrad macht schon ganz schön was her. Vor allem nachts ist es ein tolles Fotomotiv, egal, ob von nah oder von einem der vielen Aussichtspunkte in Stuttgart. All eyes on the Riesenrad! Noch bis zum 7. Januar kann man für acht Euro die Stadt aus der Vogelperspektive bestaunen.

Riesenrad, Schlossplatz, Stuttgart-Mitte, So-Do 11-21, Di 14-21, Fr+Sa 11-22 Uhr

Lange Einkaufsnacht

Am Samstag, 4. November, heißt es „Stuttgart leuchtet“. Mit diesem Motto kehrt die Lange Einkaufsnacht in die Stadt zurück und die Läden haben an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet. Das Rahmenprogramm bietet beispielsweise eine 3D-Lasershow an der Fassade des Königsbaus.

Lange Einkaufsnacht, Stuttgart, 4.11., bis 22 Uhr

Stuttgarter Messeherbst

Der Stuttgarter Messeherbst besteht aus acht Messen rund um Familie, Kreativität, Kulinarik, Blasmusik, Spiel und Spaß. Am Donnerstag, 23. November, beginnen die ersten vier Messen: Spielemesse, Familie & Heim, Kreativ und Eat & Style. Am Freitag, 24. November, vervollständigen die Mineralien, Fossilien, Schmuck, Veggie & und frei von, Blasorchester-Messe und die Heimtiermesse Animal den diesjährigen Stuttgarter Messeherbst. Mit dem Kauf von einem Ticket (um die 15 Euro) könnt ihr alle Messen besuchen.

Messeherbst, Messe Stuttgart, 23.-26.11

Christmas Garden in der Wilhelma

Nach Halloween ist vor Weihnachten. Daher erstrahlt die Wilhelma bereits vom 15. November an in weihnachtlichem Winterglanz. 1,5 Millionen Lichtpunkte, 60 Kilometer Kabel für die 27 Installationen und 12 Kilometer Kabel für den Ton werden dafür im Zoo installiert. Jetzt fehlt nur noch der Schnee, um die Stimmung perfekt zu machen.

Christmas Garden, Wilhelma, Stuttgart-Bad Cannstatt, 15.11.-14.1. 17-21.30 Uhr

Weihnachtsmärkte starten

Prächtig geschmückte Buden, besinnliche Konzerte und traditionelle Leckereien – ja, es geht schon diesen Monat mit den ersten Weihnachtsmärkten los! Zwischen dem Neuen und Alten Schloss, dem Königsbau und der Stiftskirche gelegen, startet bereits am 29.  November der Stuttgarter Weihnachtsmarkt.

Schon einige Tag früher, am 23. November, wird es in Esslingen weihnachtlich. Der Markt dort ist vor allem für seinen mittelalterlichen Teil bekannt. Hier bieten Händler:innen in historischen Gewändern wie vor vielen hundert Jahren ihre Waren feil und mittelalterliche Handwerker präsentieren alte Kunst.

Im Herzen von Ludwigsburg öffnet der Barock-Weihnachtsmarkt ebenfalls am 23. November seine Tore. Bestaunt auf dem barocken, festlich geschmückten Marktplatz die weihnachtliche Beleuchtung und die liebevoll dekorierten Buden, in denen ihr feine Köstlichkeiten und Geschenke findet.

Und wer es eher etwas kleiner und alternativ mag, kann zum Beispiel ab dem 24. November zum alternativen Winterdorf Wouahou auf den Marienplatz oder schon vom 16. bis 19. November zum Wintermarkt des STR.711 Kollektiv am Feuersee.