Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Endlich Ferien! Zumindest für einen Teil von uns. Die Zurückgebliebenen genießen die etwas ruhiger gewordene Stadt und die verhältnismäßig angenehmen Temperaturen. Und auch, wenn der August nicht ganz so vollgestopft ist wie der Juli (betrifft Straßen und Terminkalender), hat er doch einiges zu bieten. Darauf freuen wir uns:

 

Open-Air-Kinos in Stuttgart und der Region

Endlich wieder Popcorn und spannende Filme unterm Sternenzelt genießen: Die Sommerkino-Saison beginnt in Stuttgart und der Region. So verwandelt sich vom 18. August bis zum 3. September die Open-Air-Bühne vor dem Mercedes-Benz Museum in ein Sommerkino. Zum 15. Mal laufen ausgewählte Filme auf der großen Leinwand im Stufenrondell vor dem Museum. In Esslingen könnt ihr bei Kino auf der Burg noch bis zum 5. August zwischen mittelalterlichen Dächern und Altstadt-Flair das Freiluftkino genießen. Jeden Abend gibt es einen musikalischen Auftakt mit Live-Band und abwechselnde kulinarische Angebote. Vom 3. bis zum 27. August findet das 21. Sommernachtskino auf dem Godelmann-Areal in Kirchheim statt. Zwischen Fachwerk und Martinskirche gibt es ab 19 Uhr Pizza, Burger, Salate, gekühlten Wein und passende Snacks zum Film. Vom 19. bis 26. August findet auch das 32. Sommernachtskino in Fellbach statt. Im Rathausinnenhof könnt ihr in sommerlichem Ambiente Popcorn vespern und ein Viertele aus der Region trinken. Auch das Sommernachtskino der Barockstadt Ludwigsburg hat Kultstatus. Im Innenhof der Karlskaserne laufen noch bis zum 20. August aktuelle Film-Highlights der Saison und alte Klassiker.

Sommermarkt im Stadtpalais findet zum ersten Mal statt

Am 5. und 6. August findet im Stuttgarter Stadtpalais zum ersten Mal der Sommermarkt statt. Dort sollen im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stuttgart Springs ab sofort ausgewählte Shops und Labels ihre Keramik, Vintagestücke, Kunstdrucke und Co. verkaufen. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem Oceanlovinggirls, Gelato Gelato, Stuttgart-Souvenirs und viele mehr.

Die Leere im Kessel genießen

Wenn Italiener:innen an Ferragosto kollektiv in einen Sommerrausch verfallen oder die New Yorker während der Sommerhitze in die Hamptons flüchten, wollen wir das auch. Und irgendwie fühlt es sich gerade auch so an: Die Straßen Stuttgarts sind leerer, wir gehen erst abends raus, und die Nachbarn sind im Urlaub. Endlich mal Zeit, um die Füße hochzulegen, mit der Vespa durch die ausgestorbene Stadt zu fahren oder spontan Essen zu gehen, ohne davor zu reservieren.

GeWeinsam am Weindorf

Das Stuttgarter Weindorf kehrt vom 30. August bis zum 10. September auf den Marktplatz, den Schillerplatz und die Kirchstraße zurück. Dabei verwöhnen um die 30 Wirt:innen und Winzer:innen die weinseligen Gäste mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

Umsonst & Draußen

Nach langen Diskussionen nun das Aufatmen: Das beliebte Umsonst-&-Draußen-Festival kann vom 4. bis 6. August wieder stattfinden – allerdings auf einem anderen Gelände. Die Hintergründe: Im Dezember 2022 verweigerte das Umweltamt der Stadt seine Zustimmung für eine Genehmigung des Festivals im Folgejahr. Als Gründe wurden artenschutzrechtliche Bedenken angeführt. Nun steigt die 42. Ausgabe des U&D auf dem Festplatz Krehlstraße in Stuttgart-Vaihingen. Auch wenn es natürlich ein wenig anders sein wird, bleibt das Festival seinen Prinzipien treu: ein offenes, buntes Fest für alle, ohne Zaun, ohne Eintritt, mit Open-Air-Bühne, Zirkuszelt und Kinderwerkstatt.