Dass das Design neuer Smartphones oft schon vor dem Verkaufsstart unfreiwillig an die Öffentlichkeit gelangt, ist nichts Neues. Ungewöhnlich dagegen ist, was Google jetzt macht: diese Leaks offiziell zu bestätigen.

Stuttgart - Schon oft ist das Design bekannter Produkte vor der offiziellen Präsentation an die Öffentlichkeit gedrungen. Sei es durch Hersteller von Schutzhüllen, verlorene Prototypen oder gesprächige Produzenten: Smartphone-Hersteller können nicht immer alles steuern, was nötig wäre, um eine Veröffentlichung zu verhindern. Teilweise ist dies sogar erwünscht: Denn die Aufmerksamkeit und die Neugier der Kunden werden schon vor der öffentlichen Vorstellung auf das eigene Produkt gelenkt.

 

Üblicherweise bleibt bis zur offiziellen Präsentation dennoch eine Prise Ungewissheit zurück. Wird das neue Smartphone tatsächlich so aussehen, wie auf den geleakten Bildern?

Google twittert Bild von der Rückseite

Gemäß dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ hat sich Google nun allerdings entschieden, auf Twitter kurzerhand selbst ein Bild der Rückseite des neuen Google Pixel 4 zu veröffentlichen.

Das Smartphone, dessen Vorgänger jeweils im Oktober erschienen sind, wird dem Bild zufolge mit zwei Kameraobjektiven, einem Blitzmodul und zwei noch nicht näher definierten Sensoren auf den Markt kommen. Anders als bei den Vorgängern ist kein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite vorzufinden. Noch nicht bekannt ist, ob dieser wegfällt oder eventuell, wie bei neueren Modellen üblich, unter das Display wandert.

Interessenten werden sich für nähere Informationen aber wohl noch ein wenig gedulden müssen. Es ist noch nicht abzusehen, wann Google auch ein Bild der Vorderseite und die technischen Daten des Gerätes veröffentlicht.