Für besonderes Engagement in der Filmindustrie: Am Dienstagabend waren die Governors Awards. Zur Gala in Los Angeles kamen Stars wie Leonardo DiCaprio und Tom Hanks.

In ihrer Filmkarriere war Angela Bassett zwar schon zwei Mal für einen Oscar nominiert gewesen– bisher ist die 65-jährige aber ohne einen goldenen Award ausgegangen. Das hat sich jetzt geändert. Bei den Governors Awards, die dieses Jahr zwei Monate vor der Oscar-Zeremonie abgehalten werden, konnte die Schauspielerin jetzt absahnen.

 

Auch Komikerin Mel Brooks („Der wilde wilde Westen“) und Filmeditorin Carol Littleton(„Heißblütig-Kaltblütig“) nahmen einen Preis entgegen. Michelle Satter wurde für ihr langjähriges Engagement für Independance-Filme ausgezeichnet.

Ein Award für das Lebenswerk

Für die Ehren-Oscars sucht die „Academy of Motion Pictures Arts and Sciences“ Schaffende, die einen besonderen Beitrag für Film und Gesellschaft geleistet haben. Die Verleihung wird seit 2009 als selbstständiges Event ausgetragen, zuvor war sie Teil der regulären Oscar-Verleihung. Aufgrund des SAG-AFTRA-Schauspielerstreiks wurde die Verleihung vom November 2023 in den Januar 2024 verlegt.

Neben den Preisträgern waren auch eine ganze Reihe an Prominenten vor Ort, die sich auf dem roten Teppich ablichten ließen. Eine Auswahl der Anwesenden finden Sie in unserer Bildergalerie.