Zum 200. Todestag der württembergischen Königin Katharina veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs eine Gedenkfeier.

Stuttgart - Eine Gedenkfeier anlässlich des 200. Todestages der württembergischen Königin Katharina veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs. Die öffentliche Feier finde kommenden Mittwoch (9. Januar) in der Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart statt, teilten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs am Mittwoch mit. Die aus dem russischen Zarenhaus stammende Königin (1788-1819) galt als sehr sozial engagiert.

 

Geplant sei in dem königlichen Mausoleum ein Konzert des Philharmonischen Chors Fellbachs mit russischen Liedern. Anschließend würden Zeitzeugen-Berichte über die Beisetzung von Königin Katharina vorgetragen. 2018 besuchten den Angaben zufolge rund 40.000 Gäste die Grabkapelle.

Katharina Pawlowna war von 1816 bis 1819 an der Seite von König Wilhelm I. württembergische Königin. In dieser Zeit rief sie das Katharinenstift und das Katharinenhospital in Stuttgart, aber auch öffentliche Suppenküchen und das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg ins Leben. Mit 30 Jahren starb Königin Katharina wohl an einer Durchblutungsstörung im Gehirn.