Zwei Eichenbalken, die bei Grabungen in Kleinheppach gefunden wurden, stammen aus dem Jahr 1344. Dort war zum Traubenpressen offenbar schon vor 1400 ein Kelterbaum im Einsatz.

Korb - Es könnte tatsächlich die älteste Baumkelter in Baden-Württemberg sein, deren Überreste bei Rettungsgrabungen im Korber Ortsteil Kleinheppach gefunden worden sind. Dies teilt das Landesamt für Denkmalpflege (LAD) jetzt offiziell mit. Archäologen hatten die beiden Stümpfe der offenbar aus dem 14. Jahrhundert stammenden mittelalterlichen Traubenpresse im August und September vergangenen Jahres auf dem Areal der ehemaligen Kleinheppacher Gemeinschaftskelter entdeckt. Die Holzkonstruktion für eine Weinpresse „konnte auf die Zeit um das Jahr 1344 datiert werden“. Sie stelle damit „die vermutlich älteste Baumkelter Baden-Württembergs“ dar.