Ein 23-jähriger Sprayer hat im Ortszentrum von Obertürkheim Fassaden illegal beschmiert. Er wurde erwischt und muss nun mit Schadensersatzforderungen rechnen. Seine Tags sind keine Kunst, sondern Sachbeschädigung.

Obertürkheim - An zahlreichen Gebäuden im Obertürkheimer Ortszentrum sind seit einigen Tagen großflächige Schmierereien zu finden. Ein Sprayer hat Mittwochnacht mehrfach den gleichen Schriftzug an die Fassaden gekritzelt. Nur kurz nach der Tat wurde der 23-Jährige jedoch gefasst. Seine Aktion kommt ihn nun teuer zu stehen: Er muss wird Sachbeschädigung angezeigt und mit Schadensersatzforderungen rechnen. Die Summe könnte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Ob ihm das vorher schon bewusst war? Nur die wenigsten Sprayer sind sich offenbar über die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen ihres verbotenen Hobbys im Klaren. Dazu Ulrich Sauter vom Polizeipräsidium Stuttgart: „Viele wissen gar nicht, dass es eine Straftat ist. Wer als Täter ermittelt wird, kann bis zu 30 Jahre lang für diese Tat finanziell haftbar gemacht werden.“