Auf der Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck fängt ein Reisebus aus Stralsund mit 55 Fahrgästen an Bord Feuer. Was über den Vorfall bekannt ist.

Ein Reisebus ist auf dem Weg zum Lübecker Weihnachtsmarkt auf einem Parkplatz der A20 in Mecklenburg-Vorpommern ausgebrannt. Das Feuer habe einen Schaden in Höhe von 200.000 Euro verursacht, teilte die Polizei am Samstag mit. Der 47 Jahre alte Busfahrer erlitt demnach eine leichte Rauchvergiftung, eine 61 Jahre alte Passagierin einen Schock. Die übrigen 54 Fahrgäste blieben unversehrt.

 

Nach Angaben der Polizei war der Bus am Morgen auf dem Weg von Stralsund zum Lübecker Weihnachtsmarkt, als ein Passagier Brandgeruch im Fahrzeug bemerkte. Der Busfahrer habe daraufhin sofort den nächsten Parkplatz angesteuert und alle Reisenden aussteigen lassen.

Aus dem geplanten Weihnachtsmarktbesuch wurde jedoch nichts mehr. Die Feuerwehr organisierte den Angaben zufolge einen Ersatzbus, der die Fahrgäste wieder nach Stralsund zurückbrachte. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn 20 auf Höhe des Parkplatzes für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar.