Nachdem mehr als 75 Prozent aller Bauarbeiten vergeben sind, liegt eine neue Schätzung für die Gesamtkosten des Flugfeldklinikums vor: Das derzeit teuerste Krankenhaus-Projekt in Baden-Württemberg soll 750 Millionen Euro kosten. Das sind 130 Millionen Euro mehr als zuletzt geplant.

Am Dienstag ließ Landrat Bernhard die Bombe platzen: Das Budget für das Flugfeldklinikum soll nach derzeitigem Stand auf 750 Millionen Euro angehoben werden. Das sind 129 Millionen Euro mehr als zuletzt angenommen. Noch im Sommer war von einem Finanzierungsvolumen von 621 Millionen Euro die Rede, die für das größte Bauprojekt des Landkreises aufzubringen seien. Damals war allerdings schon klar, dass dieser Kostenrahmen aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten nicht zu halten sein würde. Im Herbst wollte man neue Zahlen präsentieren, da dann 75 Prozent aller Gewerke ausgeschrieben und auch vergeben seien – dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.