Gruselspaß Halloween-Filme für Kinder

Nicht nur dieser kleine Vampir lädt zu Halloween auch Kinder zum Filmabend ein. Foto: Super RTL/Ambient 12 Bilder
Nicht nur dieser kleine Vampir lädt zu Halloween auch Kinder zum Filmabend ein. Foto: Super RTL/Ambient

Für Erwachsene ist das ein Halloween-Ritual: Horrorfilme schauen. Aber auch für Kinder und die ganze Familie gibt es vergnüglich Gespenstisches. Wir haben da ein paar Tipps.

Kultur: Thomas Klingenmaier (tkl)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Als Kürbis hat man es gerade jetzt nicht leicht. Das Schnitzmesser verpasst einem ein Gesichtslifting, ob man will oder nicht: Halloween steht vor der Tür. Das aus den USA nach Deutschland herübergeschwappte Gruselfest vor Allerheiligen ist allerdings ein zweigeteiltes Event.

Kinder müssen es auf der Straße zubringen, wo die kleinen Digital Natives früh das lukrative Erpressen lernen sollen. Den Nachbarn drohen sie für den Fall, dass die keine Süßigkeiten herausrücken, kalt feixend an, den intelligenten elektrischen Türöffner der Garage so umzuprogrammieren, dass er künftig bei jeder Torbewegung auch Capital-Bra-Lieder aus dem Netz abspielt. Trick or Treat, Süßes oder Saures: da hagelt es nur so Mini-Snickers und neonbunte Fruchtschleimkugeln.

Ungeheuer auch für Kleine

Die Erwachsenen aber bringen das Fest lieber gemütlich auf der Couch zu, mit einem heimeligen Warmgetränk und einer zünftigen Playlist an Horrorfilmen. Zu Halloween schauen selbst zartere Gemüter gern mal Metzelorgien, die dafür sorgen, dass sie danach im Traum barfuß vor Axtmördern über Glasscherbenfelder fliehen.

Was aber, wenn auch die Kinder lieber drinnen als draußen sind? Oder wirklich nicht raus können? Wenn es regnet oder gar stürmt? Wenn einem das „Guten Morgen“ der Nachbarn schon das Jahr über wie ein Axtmördergrinsen vorkommt? Schauen die Kinder dann etwa mit das schreckliche Erwachsenenzeug? Vermutlich nur in sehr ausgewählten Headbanger-Haushalten.

Damit die ganze Familie gemeinsam Geister und Ungeheuer erleben kann, haben wir ein paar Filme und Serien herausgesucht, die gut für eine Halloween-Kuschelrunde taugen. In unserer Bildergalerie finden Sie fünf Angebote für die Kleineren, fünf für die etwas Größeren – und einen Sonderfall.

 




Unsere Empfehlung für Sie