Von der wahnsinnigen Kunst-Utopie zur Konstante in Stuttgarts Kulturlandschaft: Die Wagenhallen feiern 2024 ihren 20. Geburtstag. Betreiber Stefan Mellmann und Thorsten „Ebby“ Gutbrod über Meetings im Pool, die Beach Boys im Regen, zertrümmerte Klaviere und Balkan-Wahnsinn.

20 Jahre Wagenhallen passen natürlich nicht in einen kleinen Artikel. Das wird beim Stadtkind-Geburtstagsbesuch im Stuttgarter Norden schnell klar. Als das unerschütterliche, bisweilen polarisierende Betreiberduo aus Künstler Stefan Mellmann und Ökonom Ebby Gutbrod mal so richtig ins Plaudern und Sinnieren kommt, purzeln die Anekdoten, wilden Geschichten und Erinnerungen nur so aus den beiden heraus. Bei vielem schütteln sie ungläubig die Köpfe, manches erfreut sie noch heute, manches verärgert sie auch. Die Wagenhallen haben oft angeeckt. Haben aber auch mit den Ateliers, dem Kunstverein und Contain’t einiges auf die Beine gestellt. Das führt nach zwei Jahrzehnten zu einer prallen Bestandsaufnahme.