Damit Narren wissen, was sie in den kommenden Tagen trinken sollen: Es gibt den Fastnacht Schoppen. Unser Kolumnist Michael Weier hat ihn mit der Weinrunde für die Kolumne Lesestoff geöffnet.

So viel steht fest: Weintrinker, unterschätzt niemals das Etikett auf der Flasche! Denn am Ende greift man doch viel öfter, als man selbst gedacht hätte, aus optischen Gründen nach einer Flasche. Das wissen die Experten ganz genau, inzwischen hat sich darauf eine ganze Branche eingestellt. Sehr prominent wurde deshalb das Weingut Bauer in der Pfalz. Dort stehen nur flotte Sprüche vorne drauf. Aus aktuellem Anlass zitiere ich: „If you are racist, a terrorist or just an asshole – don’t drink my Sauvignon Blanc.“ Wenn man also Rassist ist oder ein Terrorist oder einfach nur ein . . ., dann solle man ihren Sauvignon Blanc nicht trinken. Perfekt. Eine derartige Vereinfachung funktioniere auf Dauer nur schwer, sagte mir kürzlich ein Marketing-Experte, ich muss aber sagen: Die Weine verkaufen sich schon recht lange sehr gut mit dieser Masche.