Der letzte Hai-Angriff in der betroffenen Touristenregion ist mehrere Jahre her. Nun trifft es nach einer Frau aus Tasmanien auch ein zwölfjähriges Mädchen. Beide Vorfälle ereignen sich innerhalb von 24 Stunden.

Sydney - Einen Tag nach einem Hai-Angriff auf eine Frau am Great Barrier Reef in Australien ist ein junges Mädchen ebenfalls von einem Raubfisch attackiert worden. Die Zwölfjährige sei wie die 46-Jährige aus Tasmanien vor der Küste von Cid Harbour auf den Whitsunday-Inseln angegriffen worden, teilte eine Sprecherin des Notfalldienstes am Donnerstag mit.

 

Das Mädchen, das mit seinem Vater und seiner Schwester im Urlaub war, habe einen Biss in den Oberschenkel erlitten, viel Blut verloren und befinde sich in einem kritischen Zustand, sagte die Sprecherin Tracey Eastwick. Es sei per Hubschrauber in eine Klinik geflogen worden.

Eeaswick sagte, es sei grauenhaft, mit zwei ähnlichen Fällen innerhalb von weniger als 24 Stunden umgehen zu müssen. Zum Vergleich: Der letzte Hai-Angriff in der Gegend ist acht Jahre her. Um was für einen Hai es sich jeweils handelte oder ob es derselbe gewesen ist, war zunächst unklar. Schwimmer wurden aufgefordert, in der beliebten Region bis auf Weiteres nicht ins Wasser zu gehen.

Queensland gilt als Touristen-Magnet weltweit

Die 46-Jährige war am Mittwochabend (Ortszeit) beim Schnorcheln in dem Gebiet attackiert worden. Auch sie wurde in den Oberschenkel gebissen. Ein Krankenhausarzt sei zufällig in der Nähe gewesen und habe vor dem Eintreffen eines Rettungshubschraubers die Blutung verlangsamen können. Die Frau sei mit massiven Schmerzen in eine Klinik gebracht und operiert worden. Sie befinde sich ebenfalls in kritischem Zustand, hieß es.

Das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde, liegt vor der Küste des Bundesstaats Queensland. Es zählt bei Touristen aus aller Welt zu den größten Sehenswürdigkeiten Australiens.