Der Handball-Bundesligist reagiert auf seine personellen Probleme – und verpflichtet den Slowaken Martin Slaninka.

Der Start nach der EM-Pause war durchaus vielversprechend: Handball-Bundesligist TVB Stuttgart holte im Derby bei Frisch Auf Göppingen einen Punkt. Trotzdem bleibt die Lage im Tabellenkeller ernst – weshalb der TVB nun auf seine personellen Probleme reagiert und Martin Slaninka verpflichtet hat. Der Kreisläufer wechselt mit sofortiger Wirkung vom HSC Suhr Aarau nach Stuttgart. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende.

 

Nach den Ausfällen von Lukas Laube und Fynn Nicolaus sah sich der TVB Stuttgart zum Handeln gezwungen, die Referenzen von Slaninka sind gut. Er wechselte 2017 von den Eulen Ludwigshafen in die Schweiz und entwickelte sich dort zu einem Leistungsträger vor allem in der Abwehr. Der 2,02 Meter große Slowake erzielte 514 Tore in 180 Meisterschaftsspielen für den HSC.

Der 34-Jährige wird bereits an diesem Sonntag (18 Uhr) gegen die HSG Wetzlar seinen ersten Einsatz für den TVB Stuttgart bestreiten. Geschäftsführer Jürgen Schweikardt freut sich über den Transfer: „Wir waren intensiv auf der Suche nach einer Lösung für die Kreisläuferposition nach der Verletzung von Lukas Laube. Wir sind froh, dass wir in Martin Slaninka einen so erfahrenen Spieler bis Saisonende verpflichten konnten.“ Zuversichtlich ist auch der Kreisläufer. „Ich freue mich auf die Bundesliga“, sagt Martin Slaninka, „ich bin extrem motiviert und denke, ich kann dem Verein helfen, seine Ziele in der Rückrunde zu erreichen.“