Württembergligist SV Leonberg/Eltingen spielt an diesem Samstag auswärts um 20 Uhr.

Leonberg - In der Handball-Württembergliga der Männer spielt der SV Leonberg /Eltingen an diesem Samstag (20 Uhr) auswärts und möchte mit einem Sieg bei der SG BBM Bietigheim II die Tabellenspitze verteidigen. Zu einer ungewöhnlichen Zeit – bereits um 18.05 Uhr – erwartet Landesligist TSF Ditzingen in der Sporthalle Glemsaue den TV Großbottwar.

 

Württembergliga Nord, Männer

SG BBM Bietigheim II (11.) – SV Leonberg/Eltingen (1.)

Leonbergs Trainer Tobias Müller wird nicht müde zu betonen, dass die Württembergliga sehr ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann. Befürchtungen, dass seine Jungs, die derzeit die Tabelle anführen, abheben könnten, hat er nicht. „Die Mannschaft hält sich selbst am Boden, schließlich sind wir nicht der Hurra-Spitzenreiter, der alles locker gewinnt, sondern hatten bislang das Glück, dass wir enge Spiele mit einem Tor für uns entscheiden konnten.“ Eine Wundertüte ist der aktuelle Gegner, der immer wieder auf seine Bundesligaspieler zurückgreifen kann. „Bietigheim steht definitiv nicht so gut da, wie sie Handball spielen können, die Jungs sind technisch gut ausgebildet“, sagt Müller nach seinen Videoanalysen. Das habe auch der jüngste Bietigheimer 31:21-Sieg beim SV Fellbach gezeigt. Der SV-Coach selbst kann auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Allerdings fällt Torhüter Dominik Koch mit einer Innenmeniskusverletzung, die er sich bei einer Parade im Training zugezogen hat, erneut aus.

Die Spiele in der Landesliga

Landesliga Staffel 1, Männer

TSF Ditzingen (3.) – TV Großbottwar (10.)

Normalerweise spielt das Aushängeschild der Ditzinger Handballer samstags zur „Primetime“ um 20 Uhr. Insgesamt dreimal in dieser Saison sind die Partien bereits zwei Stunden früher angesetzt. „Das ist vermutlich eine Vorgabe der Stadt wegen Lärmbelästigung“, sagt Ditzingens Trainer Jörg Kaaden, der bei diesem Thema an seinen Abteilungsleiter verweist. Jochen Ruoff hält sich allerdings bedeckt. „Aus unserer Sicht gibt es keine Lärmbelästigung, wir kooperieren aber mit der Stadt, mehr will ich dazu nicht sagen.“ Fakt ist, dass sich während und nach den Heimspielen die Handballfans gerne vor der Halle versammeln. Eine Stellungnahme von der Stadt war gestern nicht mehr zu bekommen.

Jörg Kaaden konzentriert sich auf das reine Sportgeschehen, also auf das anstehende Heimspiel gegen den Tabellenzehnten Großbottwar, der gleich zum Saisonbeginn gegen den aktuellen Spitzenreiter Weinstadt mit nur einem Tor verloren hatte (23:24). Kaaden schaute sich dieses Video an. „Großbottwar ist in der eigenen Halle bekanntlich sehr stark und tritt dort selbstbewusst auf.“ Diesen Anspruch stellt der TSF-Coach auch an sein eigenes Team. „Wir müssen wieder an unsere Leistung anknüpfen, die wir in den ersten Spielen gezeigt haben.“ Die Partie zuletzt in Weinstadt habe seine Mannschaft zwischen der 35. und 45. Minute aus der Hand gegeben. Wieder dabei sind der Spielmacher Marco Dömötör und der bis dato verletzte Alexander Nicolai. Torwart Michael Biehl fällt wegen eines gebrochenen Fingers aus. Mark Falkenburger hat sich in die Flitterwochen verabschiedet. Auf der Kreisposition hilft daher Kai Schnelle aus.

Landesliga Staffel 1, Frauen

SpVgg Mössingen (7.) – SV Leonberg/Eltingen II (9.)

Seit drei Spieltagen ohne Sieg ist die zweite Damen-Mannschaft des SV Leonberg/Eltingen. Diese kleine Serie soll am heutigen Samstag (18 Uhr) bei der SpVgg Mössingen reißen.