Im Januar 2023 wird in Göppingen an einer Tankstelle ein Mann niedergestochen und schwer verletzt. Den Täter findet die Polizei im Spätsommer – es ist der angeklagte Handgranatenwerfer von Altbach. Über die Hintergründe der Messerattacke sagen alle Beteiligten kein Wort.

Die 19. Strafkammer des Stuttgarter Landgerichts hat sich nicht nur mit dem Handgranatenattentat von Altbach im Juni 2023 zu beschäftigen. Denn der Angeklagte Shariar K. soll gut vier Monate vorher noch eine andere Bluttat verübt haben – in Göppingen. Er soll das damals 24-jährige Opfer durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt haben. Warum, bleibt unklar. Der Geschädigte, der am Montag als Zeuge gehört wird, ist für das Gericht in dieser Frage auch nicht sonderlich hilfreich. Hat der Fall etwa mit der Fehde zweier schießwütiger Gruppierungen in der Region Stuttgart zu tun?