Ob Sie Ihr Handy im Flugzeug benutzen dürfen und alles Weitere zur Thematik lesen Sie im Artikel.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Musik hören, Spiele spielen oder texten: Beim Reisen vertreibt man sich gerne Mal mit dem Handy die Zeit. In welchen Situationen Sie ihr Smartphone an Bord nutzen dürfen, haben wir hier zusammengefasst.

 

Handys dürfen im Flugzeug benutzt werden

Grundsätzlich dürfen Handys unter bestimmten Regeln im Flieger verwendet werden. Bei Start und Landung müssen die Handys entweder ausgeschaltet oder im Flugmodus sein. Andernfalls dürfen das Handy und andere elektronische Geräte normal (auch ohne Flugmodus) genutzt werden, Sie sollten allerdings einige Dinge beachten:

  • Roaming-Verbindung: In der Regel können Sie über die RoamingVerbindung mit dem Handy ins Internet gehen und Text-Nachrichten versenden. Die Folge können allerdings hohe Roaming-Kosten sein, denn die EU-Roaming-Verordnung gilt in der Luft nicht.
  • WLAN im Flugzeug: Einige Airlines bieten WLAN an, das gegen einen Aufpreis genutzt werden kann.
  • Telefonieren: Telefonate sind im Flugzeug strikt verboten.

Was kann ich im Flugzeugmodus auf meinem Handy tun?

Musikapps wie Spotify oder Deezer können Sie auch ohne Internet im Offline-Modus verwenden. Um die Songs im Flugmodus anhören zu können, müssen Sie diese vorab herunterladen. Das Gleiche gilt für Serien und Filme. Auch Games auf dem Handy können gespielt werden. Informieren Sie sich vorab, welche Spiele im Offline-Modus verfügbar sind.

Was passiert, wenn man sein Handy im Flugzeug nicht ausschaltet?

Die Handysignale können eine Störung der Flugzeugradios verursachen und dafür sorgen, dass die Kommunikation für einige Sekunden unterbrochen wird. Das heißt nicht automatisch, dass ein Handy, das sich nicht im Flugmodus befindet, eine Störung auslöst. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig und passiert nicht automatisch, falls Sie den Flugmodus vergessen.

Welche WLAN-Kosten kommen im Flugzeug auf Sie zu

Das WLAN im Flieger ist nicht günstig. Die Airlines unterscheiden sich zwar preislich, dennoch muss man mit hohen Ausgaben rechnen. Wenige MB können bereits Kosten im zweistelligen Bereich aufweisen.

Bei diesen Airlines gibt es kein WLAN

Laut Check24 bieten diese Airlines kein WLAN an (Stand 2018):

Adria Airways, Aegan Airlines, Air Baltic, Atlasglobal, BH Air, Binter Canarias, Blue Air, Bangok Airways, Brussels Airlines, Bulgaria Air, Carpatair, Condor, Croatia Airlines, Czech Airlines, Easyjet, Flybe, Germania, LOT Polish Airlines, Luxair, Monarch Airlines, Onur Air, Pegasus Airlines, Ryanair, S7 Airlines, SATA International, Sun Express, Tarom, Tuifly, Ukraine International Airlines, Vueling, Wizz Air und Wow Air.