Der gesundheitlich angeschlagene norwegische König Harald V. wird nach einer Infektion während einer Urlaubsreise weiterhin in einem malaysischen Krankenhaus behandelt.

Der gesundheitlich angeschlagene norwegische König Harald V. wird nach einer Infektion während einer Urlaubsreise weiterhin in einem Krankenhaus in Malaysia behandelt. Der 87-Jährige werde im Krankenhaus auf der Insel Langkawi von seinem Leibarzt betreut, erklärte der Königspalast am Mittwochabend. Er werde gut versorgt und sei auf dem Wege der Besserung. 

 

König Harald werde noch „einige Tage“ im Krankenhaus bleiben. Bislang sei noch keine Entscheidung darüber getroffen worden, wann er nach Norwegen zurückkehren werde. Laut dem offiziellen Terminkalender des Königshauses ist der 8. März der nächste Arbeitstermin des Monarchen, dann soll er nach bisheriger Planung zum monatlichen Treffen mit dem Regierungskabinett zusammenkommen.

Staatsoberhaupt geht an Krücken

Harald V. ist der älteste herrschende Monarch Europas. Das norwegische Staatsoberhaupt geht an Krücken und hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So wurde er am Herzen operiert und litt wiederholt unter Atemwegsinfektionen.

Spekulationen über eine Abdankung hatte Harald V., der seit 33 Jahren Norwegens König ist, im Januar erneut zurückgewiesen: „Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe, dass ich dem Storting (dem norwegischen Parlament) einen Eid geschworen habe und dieser auf Lebenszeit ist“, sagte er in Oslo. Anlass der Klarstellung war die im Januar erfolgte Abdankung seiner entfernten Cousine, der 83 Jahre alten dänischen Königin Margrethe II..