Peter Shub richtet ein Chaos an, in dem Poesie steckt. Der Ausnahme-Clown aus den USA kehrt im Palazzo-Zelt nach Stuttgart zurück. Die 18. Spielzeit mit Spitzenkoch Harald Wohlfahrt startet am 18. November. Ein Überblick über Preise, Programm und Menü.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Für Clowns gibt es keine Michelin-Sterne. Dabei hätte Peter Shub, einst Publikumsliebling bei Roncalli, gleich drei verdient. Er kitzelt alle Facetten des Lachens aus dem Publikum. Zuletzt war der US-Amerikaner vor zehn Jahren im Stuttgarter Spiegelpalast von Palazzo auf dem Cannstatter Wasen. Wer damals dabei war, hat seinen durchgeknallten Auftritt der Extraklasse nicht vergessen. Jetzt also kehrt der 66-Jährige zu dem um ein Jahr älteren Spitzenkoch Harald Wohlfahrt zurück, der 25 Jahre lang drei Michelin-Sterne verteidigt hat – das hat bisher in Deutschland kein anderer geschafft.

 

Erstmals feiert Palazzo in Stuttgart Premiere an einem Samstag

Die neue Show heißt „Family Affairs“. Vor einem Jahr ist sie in Wien, ebenfalls in einem Palazzo-Zelt, uraufgeführt worden. Familienoberhaupt einer schrägen Truppe ist Barbara Probst. Die Österreicherin hat es faustdick hinter den Ohren – und deckt jedes noch so peinliche Familiengeheimnis auf. Erstmals wird in Stuttgart die Premiere des Dinner-Spektakels an einem Samstag gefeiert: nämlich am 18. November. Sonst war seit 18 Jahren immer der Donnerstag der Starttag. Doch am Donnerstag, 16. November, bittet das Disney-Musical „Tarzan“ zum Comeback, weshalb sich die Veranstalter erfolgreich darauf geeinigt haben, die Red-Carpet-Events zu staffeln.

Mit dem Vorverkauf für „Family Affairs“ ist Palazzo-Sprecher Bernd Zerbin sehr zufrieden. „Wir haben bereits das Niveau des Vorjahres erreicht“, sagt er unserer Redaktion. Auch die Buchungen von Firmen ziehen nach seinen Worten wieder an. Prinzipiell gelte für alle Palazzo-Städte (Stuttgart gilt als einer der umsatzstärksten Standorte): das Publikum entscheide sich immer spontaner und damit kurzfristig. Für hochwertige Angebote seien aber auch viele bereit, mehr als sonst auszugeben.

Preise „moderat erhöht“

Die Kartenpreise, sagt Zerbin, seien „moderat erhöht“ worden. Für den Eintritt (inklusive Menü) zahlt man in Stuttgart in dieser Saison, die erst im März endet, zwischen 129 und 169 Euro – im Schnitt beträgt die Erhöhung also zehn Euro.

„Family Affairs“ unter der Regie des US-Amerikaners Spencer Novich ist laut Programmheft „eine Ode an die Familie und an die diversen Herausforderungen, die sich aus dem Zusammensein mit diesem besonderen Kreis – mehr oder weniger – geliebter Menschen ergeben“. Die bucklige Verwandtschaft kann nerven, doch am Ende wird klar: Blut ist immer dicker als Wasser!

Familiär geht’s also zu in der neuen Palazzo-Show. Zur Familie gehört natürlich Harald Wohlfahrt, der von Beginn an dabei ist. Diesmal bietet er ein klassisches Menü (Hauptgang: Duett von der Barbarie-Ente) und ein vegetarisches Menü (Hauptgang: knusprige Frühlingsrolle mit mariniertem Gemüse und Pilzen) an. Die weiteren Menügänge finden Sie hier im Netz. Die Tickets können unter anderem bei Eventim gebucht werden.