Satans Werk und Gottes Fügung: Eine von vertriebenen Donauschwaben gegründete Freikirche hat es in den Verfassungsschutzbericht geschafft. Jetzt brodelt dort ein Machtkampf.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Natürlich ist wieder mal Satan am Werk. Drunter geht es nicht bei Jakob Tscharntke. Wie jede Woche trägt er weißes Hemd und eine Krawatte, farblich passend ausgewählt zum beigestellten Blumenstrauß. Aber etwas in dem Video, verbreitet über Tscharntkes Telegram-Kanal, ist anders. Die Vase steht nicht links, sondern rechts von ihm. Und wer genau hinschaut, erkennt auch, dass die Wand dahinter – obgleich wie immer weiß und kahl – nicht zu seinem Riedlinger Gotteshaus gehört. „Wir sitzen in den Wohnzimmern“, sagt Tscharntke, und es klingt, als erzähle er vom Volk Gottes in der Wüste. Aber der Pastor lächelt schon wieder. Denn „das Böse wird das Werk des Herrn nicht hindern, egal wie Furcht einflößend es uns ins Gesicht grinst“.