Mindestens acht Lederhosen hat ein Dieb aus einem Verkaufsstand im Hauptbahnhof entwendet. Der Täter dürfte aufgefallen sein, hofft man bei der zuständigen Bundespolizei.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Dieser Dieb dürfte aufgefallen sein. Eine Lederhose anzuhaben ist zurzeit in Stuttgart zwar noch kein besonderes Merkmal – schließlich hat die bayerisch geprägte Tracht seit Jahren Hochkonjunktur während des Cannstatter Volksfests. Doch jemand, der mitten in der Nacht mit einem Stapel von acht oder zehn Lederhosen auf dem Arm durch den Stuttgarter Hauptbahnhof läuft, dürfte nicht unbemerkt geblieben sein, hofft die Bundespolizei.

 

Eine Inventur soll die genaue Schadenshöhe klären

Der Dieb soll sich die Hosen aus einem Verkaufsstand in der Haupthalle des Hauptbahnhofs geholt haben, und zwar in der Nacht zum Montag, meldet die Bundespolizei. Der Täter brach die Sicherung einer Scheibe auf und schob sie hoch. Ob er acht oder zehn Hosen mitnahm, das müssen die Standbetreiber noch durch eine Bestandsaufnahme der Waren klären. Bei einem Stückpreis von 80 Euro läge demnach der Wert der Beute zwischen 640 und 800 Euro, meldet die Bundespolizei. Die Betreiber hatten den Stand am Sonntag gegen 21 Uhr abgeschlossen und bemerkten den Diebstahl, als sie am Montag wieder mit dem Verkauf beginnen wollten. Die Bundespolizei wertet die Aufnahmen der Videokameras aus und ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/87 03 50 zu melden.