Die Polizei hat am Samstagabend einen 23-jährigen Mann am Stuttgarter Hauptbahnhof festgenommen, da er aus dem verschlossenen Rucksack einer Frau deren Geldbörse entwendete. Zeugen beobachteten den Diebstahl.

Am Samstagabend (18.05.2024) hat die Polizei einen 23-jährigen Mann am Stuttgarter Hauptbahnhof wegen des Verdachts auf Diebstahl festgenommen. Der 23 Jahre alte Mann soll laut Polizei am Bahngleis 12 des Stuttgarter Hauptbahnhofes gegen 20.30 Uhr den Geldbeutel einer jungen Frau entwendet haben.

 

Er öffnete dazu nach Polizeiangaben den auf dem Rücken getragenen verschlossenen Rucksack der Frau. Mehrere Zeugen sollen die Situation beobachtet und die 31-jährige Frau darauf aufmerksam gemacht haben. Sie hielten den 23-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Bundespolizei fest.

Diese nahmen den wohnsitzlosen Mann vorläufig fest und brachten ihn auf die Dienststelle. Hier fanden die Beamtinnen und Beamten außerdem eine Jacke und ein Mobiltelefon bei dem 23-Jährigen, welche er ebenfalls entwendet beziehungsweise unterschlagen haben soll.

Täter wird Haftrichter vorgeführt

Am darauffolgenden Sonntag (19.05.2024) wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete und den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 23-Jährige wurde im Anschluss von einer Streife der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.