Erwartete Nachzahlungen bei der Gewerbesteuer im einstelligen Millionenbereich senken den Druck auf den Haushalt der Keplerstadt, aber die Gemeinde geht auf Nummer sicher.

Normalerweise, so sagte Bürgermeister Christian Walter (parteilos) in der jüngsten Sitzung des Weil der Städter Gemeinderates, haben er und der Kämmerer Ulrich Knoblauch „nicht die fröhlichsten Gesichter“, wenn es in dem Gremium um Steuern geht. Dieses Mal hatten sie aber gute Nachrichten im Gepäck: Von einem „erhöhten Gewerbesteuereinkommen aus zurückliegenden Jahren“ berichtet Knoblauch. Aufgrund von „Informationen aus Unternehmenskreisen“ sei davon auszugehen, dass der Stadt Nachzahlungen für vergangene Jahre zufließen und auch die Vorauszahlungen für das laufende Jahr angehoben würden. Der Betrag ist beachtlich, vom „einstelligen Millionenbereich“ spricht die Vorlage.